Feedback
Universal Edition - Johannes Maria Staud – Configurations/Reflet

Johannes Maria Staud

Johannes Maria Staud
Configurations/Reflet

Entstehungsjahr: 2002
Instrumentierung: für 8 Instrumentalisten
Komponist: Johannes Maria Staud
Besetzung: Ob (+Eh), Kl(+Bkl, Hi-hat), Fg, Hr(+Bass Drum), StrQuart, (2. Vl +Bass Drum, Va +Hi-hat)
Besetzung Details:
Oboe (+Eh)
Klarinette in B (+Bkl(B) Hi-hat (hoch) mit Fußmaschine)
Fagott
Horn in F (+Bass Drum (sehr tief) mit Fußmaschine)
1. Violine
2. Violine (+Bass Drum (tief) mit Fußmaschine)
Viola (+Hi-hat (mittel) mit Fußmaschine)
Violoncello
Auftraggeber: Erste Bank Kompositionspreis 2002
Dauer: 11′
 
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!

  • Staud Johannes Maria

  • Configurations/Reflet





  • (Lieferadresse falls abweichend)

  • Welche Art von Material möchten Sie bestellen?
    (zb.: Klavierauszug oder Partitur)
Ansichtsmaterial bestellen Aufführungsmaterial bestellen Lizenzanfrage

Hörbeispiel

Configurations/Reflet

Uraufführung

Ort: Berlin / Deutschland
Datum: 22.10.2002
Orchester: Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker
Dirigent: Henrik Schaefer

Werkeinführung

Dieses Werk besteht aus mehreren, deutlich von einander abgegrenzten Einzelteilen von teilweise ziemlich unterschiedlicher Dauer. Die drei Holzbläser und das Horn einerseits sowie die vier Streicher andererseits sind symmetrisch in Strahlenform um eine (gedachte) Spiegelachse gruppiert. Die beiden, von den natürlichen Instrumentencharakteristika her sehr disparaten Gruppen werden von zwei Hi-Hats und zwei Bass-Drums (die von vier Instrumentalisten ausschließlich mit Fußmaschine bedient werden!) unterstützt. Diese klanglich wenig zu modifizierende 'Low-Tech'-Schicht, die mit der doch sehr ausdifferenzierten Klangebene der Blas- und Streichinstrumente in Konkurrenz tritt, stellte für mich eine äußerst reizvolle kompositorische Herausforderung dar. Kein vermittelndes Beckentremolo, kein zwischen verschiedenen Klangfarben überbrückender Mallet-Klang, kein Tiefe gebender Tam-Tam- oder aufhellender Triangelklang, sondern einzig und allein zwei nackte, nur durch Dynamik und den Gegensatz trocken/mit Nachhall modifizierbare Klangquellen geben dem musikalischen Geschehen mehr Plastizität, lösen aber auch ihrerseits bisweilen Reaktionsketten aus.

Johannes Maria Staud

Studienpartitur - Configurations/Reflet

Configurations/Reflet
  • für 8 Instrumentalisten
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Studienpartitur - Configurations/Reflet

Configurations/Reflet
  • für 8 Instrumentalisten
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Versandkosten

Für Ihre Bestellung bieten wir folgende Versandmöglichkeiten an:

Deutschland    
Büchersendung Deutschland 1–3 Werktage EUR 3,00
Europa    
Economy Luftpost 6–10 Werktage EUR 9,95
Welt    
Economy Luftpost 10–15 Werktage EUR 14,95
Standard Luftpost 5–10 Werktage EUR 19,95