Laurent Bômont
*31. Juli 1967
Werke von Laurent Bômont
Biographie
Nach dem Besuch der Musikschule von Épinal und dem anschließenden Musikstudium am Conservatoire à rayonnement régional de Nancy trat ich in das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris ein, wo ich einen ersten Preis in Kammermusik und einen ersten Preis in Trompete erhielt.
Gleichzeitig studierte ich Harmonie und Kontrapunkt bei Noël Lancien am Conservatoire à rayonnement régional de Nancy.
Ich wurde in das Nationale Polizeiorchester aufgenommen und war Solotrompeter im Orchester Concert Lamoureux. Da ich mich für zeitgenössische Musik begeistere, wurde ich auch Solist der Ensembles Court-Circuit und 2e2m.
Meine instrumentale Karriere führte mich zu französischen und ausländischen Orchestern wie dem Orchestre de Paris, dem Orchestre National de France, dem Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris, dem Orchestre National de Lille, dem Ensemble Inter - Contemporain, dem Ensemble l'itinéraire, dem Köln Ensemble, dem London Philharmonia Orchestra, das Birhmingam-Orchester, das Ensemble Barcelona 216, das ICTUS-Ensemble unter der Leitung so renommierter Dirigenten wie Georges Prêtre, Myung Wung Chung, Yutaka Sado, Christoph Von Donnany, Pierre Boulez, Sir Simon Rattle, Sir Georg Solti, James Conlon, Jean Claude Casadessus, David Robertson, Jonathan Nott, Peter Czaba. ..
Ich wurde auch als Solist zu vielen Festivals eingeladen, wie der Euro International Trumpet Guild, den Sommerakademien des IRCAM, dem Festival Présences von Radio France, dem Festival für Kunst in Hongkong, dem Arena Festival in Riga, den 38ème rugissants in Grenoble, Musica in Straßburg, der Medienwoche in Tokio oder bei der BBC in Glasgow... Ich habe zahlreiche zeitgenössische Werke uraufgeführt, insbesondere für Solotrompete und elektronische Geräte in Zusammenarbeit mit dem IRCAM; "Métallics" von Yan Maresz, "Dispersion fluide" von Jongwoo Yim sowie "Crispy Grain" von Geoffroy Drouin, das er mir gewidmet hat.
Paul Méfano widmete mir 2004 auch "Speed" für Solotrompete, ein Stück, das am Conservatoire supérieur de musique de Paris uraufgeführt wurde.
Ich habe zahlreiche Meisterkurse gegeben, vor allem an der Mac Gill University in Montreal, beim Hong Kong Festival for Arts und bei der Tokyo Media Week.
Als vielbeschäftigter Instrumentalist widme ich mich erst seit ein paar Jahren auf Anraten befreundeter Komponisten verstärkt der Komposition. Ich habe Stücke für Orchester, Kammerorchester, Blechbläserensemble und eine Sammlung für Kinder (Le bestiaire enchanté, Panic Circus) geschrieben. 2 Stücke wurden für den nationalen Wettbewerb des CMF ausgewählt (L'ombre du vent - Blasorchester - und Hot line - Big Band - ) Einige davon wurden vom Belgian Guide Orchestra oder den Gardiens de la paix de Paris aufgenommen. Meine Werke sind bei HAFABRA und Universal Edition erschienen.
Ich unterrichte derzeit am Conservatoire du Centre de Paris.
Über die Musik
Ich liebe alle Musikstile und beschränke mich nicht auf ein bestimmtes Genre. Die meisten Anfragen, die ich erhalten habe, waren für Orchesterstücke. Ich hatte das Glück, zwei sehr große Orchesterstücke schreiben zu können, die im Stil einer Filmmusik gehalten sind und ziemlich repräsentativ für das sind, was ich gerne schreibe. Es sind "L'ombre d'un vent" (Der Schatten eines Windes), basierend auf dem gleichnamigen Roman von Carlos Ruiz Zafon, und "Carnets de voyage(s)". Ich komponiere auch gerne für die Jüngsten mit einem pädagogischen Ziel. Ich habe eine Sammlung von kleinen Stücken mit dem Titel "Le bestiaire enchanté" und ich habe begonnen, kleine Konzerte für Anfänger zu schreiben, die von einem Orchester junger Solisten begleitet werden, die ihr eigenes Konzert der Reihe nach spielen.