COVID-19 Update

Trotz der durch das Corona-Virus verursachten Probleme stehen Ihnen unser Webshop und die Kontaktformulare unserer Website voll zur Verfügung. Sie können Ihre Anfragen auch gerne an customer-relations@universaledition.com richten. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn die Beantwortung Ihrer Anfragen wegen der bestehenden Beschränkungen länger dauern sollte. Ihr Team der Universal Edition

Alban Berg: Streichquartett

  • für Streichquartett
  • Dauer: 20’
  • Instrumentierungsdetails:
    1. Violine
    2. Violine
    Viola
    Violoncello
  • Komponist: Alban Berg
  • Widmung: Meiner Frau

Lizenz für Musiknutzung in Filmen

Angaben zum Werk

Anfragesteller

Informationen zum Film

Bitte kontrollieren Sie nochmals die von Ihnen angegebenen Daten - herzlichen Dank.


Die Lizenz, sowie unsere Konditionen erhalten Sie schriftlich. Durch Anklicken des Buttons "Anfrage senden" übermitteln Sie uns Ihre Daten, welche von der Universal Edition geprüft werden. Es steht der Universal Edition frei, Ihnen auf Grundlagen Ihrer Angaben ein Anbot zu übermitteln. Aus der Übermittlung Ihrer Anfrage kann noch kein Anspruch auf Erteilung einer Lizenz abgeleitet werden.

Werkeinführung

Es ist kaum zu glauben, dass diese ausgereifte Komposition von einem 25-jährigen jungen Mann geschaffen wurde. Alban Berg hatte sechs Jahre Studium bei Arnold Schönberg hinter sich und stellte dieses, seiner Frau gewidmete, Werk als sein Gesellenstück vor. Schönberg war beeindruckt:

„Eines ist sicher, dass sein Streichquartett mich in unglaublichster Weise überraschte durch die Fülle und Ungezwungenheit seiner Tonsprache, die Kraft und Sicherheit der Darstellung, die sorgfältige Durcharbeitung und die bedeutende Originalität.”

Das Streichquartett mag atonal sein, klingt aber spätromantisch, mit einer fantastischen Intensität der Emotionen. Es ist reich an Melodien, die unter allen vier Instrumenten verteilt sind, sodass jedes die Chance hat, solistisch hervorzutreten. In besonders leidenschaftlichen Stellen spielen sie unisono.

Berg hat die Partitur mit einer Vielzahl von Anweisungen versehen, die den stark emotionalen Charakter der Musik widerspiegeln. Sie weisen auf ständige Tempowechsel hin; ein Cello solo soll molto espressivo gespielt werden, die Viola soll „sehr zart und leicht” klingen, während das Cello „der Bratsche nachgeben” muss. Bei einer fff Stelle im ersten Satz schreibt Berg sicherheitshalber hin: „Höhepunkt”…

Bálint Varga

Hörbeispiele

Zuletzt angesehene Werke

Keine zuvor angesehenen Werke