COVID-19 Update

Trotz der durch das Corona-Virus verursachten Probleme stehen Ihnen unser Webshop und die Kontaktformulare unserer Website voll zur Verfügung. Sie können Ihre Anfragen auch gerne an customer-relations@universaledition.com richten. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn die Beantwortung Ihrer Anfragen wegen der bestehenden Beschränkungen länger dauern sollte. Ihr Team der Universal Edition

David Fennessy: Prologue (Silver are the tears of the moon)

  • für Orchester
  • 3 3 3 3 - 4 2 3 1 - Table Guitar (od. Bar.-E-Gitarre), Pk, Schl(3), Klav, Str(12 10 8 8 6), 30 Frosch-Guiros (von den Orchestermusikern gespielt)
  • Dauer: 10’
  • Instrumentierungsdetails:
    kleine Flöte
    1. Flöte
    2. Flöte
    1. Oboe
    2. Oboe
    Englischhorn
    1. Klarinette in B
    2. Klarinette in B
    Bassklarinette in B
    1. Fagott
    2. Fagott
    Kontrafagott
    1. Horn in F
    2. Horn in F
    3. Horn in F
    4. Horn in F
    1. Trompete in C
    2. Trompete in C
    1. Posaune
    2. Posaune
    3. Posaune
    Tuba
    Pauken
    1. Schlagzeug
    2. Schlagzeug
    3. Schlagzeug
    Klavier
    Table Guitar (oder Bariton-E-Gitarre)
    Violine I(12)
    Violine II(10)
    Viola(8)
    Violoncello(8)
    Kontrabass(6)
    Frosch-Guiros oder ähnliche sehr kl. Guiros (für Eh., Bkl., Kfg., Klav., Vl. I (6x), Violins II (5x), Va. (8x), Vc. (4x) u. Kb. (3x))
  • Komponist: David Fennessy
  • Commission: Commissioned by BBC Radio 3 for the BBC Scottish Symphony Orchestra and first performed by them, conducted by Ilan Volkov, on May 11, 2013, in Glasgow City Halls during the ‘Tectonics’ weekend.
  • Anmerkungen: Dieses Stück kann alleine oder als erster Teil der Trilogie „Conquest of the Useless“ aufgeführt werden.

Werkeinführung

Prologue (Silver are the tears of the moon) ist der erste Teil einer Trilogie, die auf den Tagebucheinträgen von Werner Herzog basiert. Der deutsche Filmregisseur führte 1982 während der schwierigen Dreharbeiten zu seinem Film Fitzcarraldo Tagebücher, die später unter dem Titel Eroberung des Nutzlosen veröffentlicht wurden. Der Film selbst beschäftigt sich mit den Bemühungen eines Kautschuk-Barons um die Jahrhundertwende, ein Opernhaus in der Mitte des peruanischen Dschungels zu errichten: Ein Unterfangen, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Das zentrale, ikonische Bild des Films – ein Dampfschiff, das über einen Berg gezogen wird – habe ich in ein gigantisches Glissando übersetzt, welches seinen Ursprung in den Tiefen des Orchesters hat und langsam empor steigt.

Ich wollte, dass das Stück über all die Erhabenheit und übertriebenen Emotionen einer romantischen Opernouvertüre verfügt. Im Laufe der Komposition wurde dieser Wunsch immer stärker und zeichnete sich buchstäblich durch sich im Unterholz windende, musikalische Phrasen aus Rigoletto ab, die in den Oberstimmen von einem „melancholischen Piepsen“ von Baumfröschen begleitet werden.

Hörbeispiele

Die gesamte Ansichtspartitur (PDF-Vorschau)

Kommende Aufführungen

Uraufführung

Ort:
Glasgow (GB)
Datum:
11.05.2013
Orchester:
BBC Scottish SO
Dirigent:
Ilan Volkov

Video

Zuletzt angesehene Werke

Keine zuvor angesehenen Werke