Wir freuen uns sehr, Sie zu einem „petit-déjeuner“ einzuladen, bei dem der französische Komponist David Chaillou sein neues Konzeptalbum Natures präsentieren wird.
15. Mai 2024, 10 Uhr
Emil Hertzka Raum, Universal Edition, Bösendorferstraße 12, 1010 Wien
Achtung begrenzte Teilnehmerzahl!
Bitte senden Sie Ihre verbindliche Anmeldung mit dem Betreff „Anmeldung zur CD-Präsentation“ bis Freitag, 10. Mai 2024, an promotion-marketing@universaledition.com.
Über das Album
Natures ist ein Konzeptalbum des Komponisten David Chaillou. Sein Aufbau folgt der Zeitachse eines Tages, beginnt mit der sprudelnden Energie des Quartetts Vita Nova und steigt allmählich zum nächtlichen, vom Klavier geflüsterten Klang von Barque, dem letzten der zehn Stücke, an. Es sind imaginäre Landschaften, die einen Weg vorzeichnen, auf dem Klangobjekte unterschiedlicher Art miteinander in Dialog treten. Mit den traditionellen Instrumenten – Klavier, Cello, Streichquartett, Schlagzeug – interagieren in einigen Stücken natürliche Elemente, die zum Klangraum des Komponisten gehören: zum Beispiel Vogelgesang, die Stimme und der Atem des Interpreten. Diese Arbeit, die von der Idee der Resonanz und des Lauschens auf die Welt lebt, setzt den Ansatz von Chaillous erster monografischer CD Légendes fort.
David Chaillou
Der französische Komponist David Chaillou wurde 1971 geboren und am Pariser Konservatorium (CNSMDP) und der Sorbonne Université ausgebildet. Seine Musik ist ausdrucksstark und innovativ und eine ursprüngliche Synthese von französischer Musik (Gérard Grisey, Henri Dutilleux, Claude Debussy) und post-minimalistischer Schule. Seine Werke werden von France Musique, ORF, RTS, Rai 3 ausgestrahlt und werden in vielen europäischen Ländern und in den USA aufgeführt.