Matthias Bonitz
*30. September 1951
Werke von Matthias Bonitz
Biographie
STUDIUM:
1972 bis 1978 Kontrabass Studium an der Hochschule für Musik, Detmold bei Professor Walter Meuter.
Während der Studienzeit Mitwirkung Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen (Konzertreisen nach Belgien und Spanien) „Deutsche Bachsolisten“ Prof. Helmut Winschermann, „Deutsches Bachorchester“ Prof. Ludwig Müller, „Kammerorchester Prof. Tibor Varga“, „Detmolder Bläserkreis Prof. Jost Michaels“, Bachoratorien mit Kantor Eberhard Popp und Prof. Alexander Wagner. Langjähriger Duopartner Prof. Marcio Carneiro (Violoncello & Kontrabass)
BERUF: ORCHESTERMUSIKER
1978 bis 2016 Kontrabassist im "Westfälischen Sinfonieorchester" Recklinghausen, nach der Fusion mit Gelsenkirchen jetzt „Neue Philharmonie Westfalen“.
Orchesterkonzertreisen nach China, Italien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz
Einladungen in folgende Orchester:
Dortmunder Philharmoniker, Duisburger Philharmoniker, Bochumer Philharmoniker, Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Philharmonie Südwestfalen, Philharmonie Bremen, Philharmonie Bielefeld, Philharmonie Osnabrück, Philharmonie Hagen, Philharmonie Detmold, Theater Münster
Lehre:
Kontrabass Unterricht:
1973- 74: Grabbe Gymnasium Detmold
1975 – 1986 Dozent „Junge Sinfoniker OWL“ Bielefeld,
1979 – 1985 Musikschule Lüdinghausen
1984 - 1996 Lehrauftrag für das Hauptfach Kontrabass an der Hochschule für Musik, Detmold, Abtl. Dortmund
Seit Sommersemester 1993 Lehrauftrag für das Fach Kontrabass an der TU Dortmund.
Konzertreihen:
1985 – 1992: Konzertreihe „Alte Post“ in 48317 Drensteinfurt, Gründung und Konzept, Mitwirkung als Kontrabassist
2014 – 2016: Openair Konzerte im Rahmen der „Droste Tage“ Burg Hülshoff / Münster – Havixbek
Seit 2014 Gründung und Konzept mit Moderation „Klassisches Open-Air Konzert“ im Rahmen des „Drensteinfurter Kultursommer“
Komposition:
Kompositorisches Schaffen im Bereich Oper (Maria Montessori),
Kammeroper Annette & George
Operette Gabrielle über Coco Chanel
Tondichtungen: (Siddhartha nach Hermann Hesse, Le Taureau nach Pablo Picasso, Die Stadt nach Theodor Storm)
Liedvertonungen (Hermann Hesse, Ingeborg Bachmann, Paul Celan, Annette von Droste Hülshoff, Sarah Kirsch, Emmy Hennings, Hans Arp, Yahya Kemal, Theodor Storm, Fontane, Ilse Aichinger, Tagore.
Sakrale Musik:
Missa Madonna del suffragio di Perinaldo (Orgel & Chor)
Oratorium Benedictinum, Oratorium Evangelium, Psalm 38
Kammermusik
Stufen nach dem Gedicht von Hermann Hesse für Klarinette – Cello – Chor – Auftragskomposition Musikinstitut der Universität Koblenz Landau, (Leitung: Christian Jeub) http://www.unimus.eu
U.A.24. Juni 2017 St. Florin / Koblenz
Fassung für Sopran, Cello Klavier (U.A. 2017 Drensteinfurt)
weitere siehe unter: www.bonitz-classic.de/werkverzeichnis.html
Discographie:
„Wundersame Reise nach Esmir“*: Musik und Libretto nach dem Kinderbuch von Georg Klusemann: Matthias Bonitz
Künstler: Dr. Wolfgang Mika (Sprecher), Duri Quartett Kassel, Gesang: Cordula Berner, Susanne Kohnke,Marcus Billen, Thomas Reifenrath.
„Geigenbauer von Venedig“*: Musik und Libretto nach dem Kinderbuch von Claude Clement: Matthias Bonitz
Künstler: Cordula Berner (Gesang), Michael Schlechtriem (Cello) Turina Quartett Münster Streichquartett, als Gast: Lucilla Weyer (Harfe) Frank Hanewinkel (Kontrabass) Hans Gellings (Pauke.
„Venezianische Träume“ Text: Hermann Hesse, Musik: Matthias Bonitz
Künstler: Cordula Berner (Gesang) Theo Heinrichs (Heckelphon), Assindia Quartett erschienen: Fa. Heckel - Wiesbaden
„Siddhartha“* Tondichtung nach Hermann Hesse für Cello und Klavier, Musik: Matthias Bonitz
Künstler: Michael Schlechtriem (Cello), Peter Bortfeldt (Klavier)
„Siddhartha“ Tondichtung nach Hermann Hesse für Cello und Orchester: Musik: Matthias Bonitz , erschienen bei: ebs Nr. 6128
Künstler: Julius Berger (Cello) Württembergische Philharmonie Reutlingen Leitung: GMD Norichiko Imori
„Als treibe hier ein Herz zum Hafen“ Texte: Annette von Droste zu Hülshoff, Sarah Kirsch,Hans Arp, Emmy Hennings; Musik: Matthias Bonitz (erschienen: www.encora.de)
Künstler: Rebecca Blanz, Le Cerf (Celloquartett), Mondsandquartett (Mezzosopran, Violine, Cello, Harfe)
„Metamorphosen“ Tondichtung „Die Stadt“ nach Theodor Storm, Tondichtung „Le Taureau“ nach Pablo Picasso; Musik Matthias Bonitz, „Suite Italienne“: Stravinsky (erschienen: www.encora.de)
Künstler: Rebecca Blanz (Mezzosopran), Istvan Karacsonyi (Violine), Gabriella Karacsonyi (Klavier), Pillwood Chun (Klavier)
„Casa die Bambini“ 3. Bild der Oper „Maria Montessori“ Libretto und Musik: Matthias Bonitz (erschienen: www.encora.de)
Künstler: Anna-Sophie Brosig, Rebecca Blanz, Franziska Rees, Zoe Knoop, Kinderchor Gesangsprojekt Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf
Streaming siehe unter:
https://www.feiyr.com/de/label/Bonitz-classic.de/10022132.html
Über die Musik
Mein Musikstil richtet sich auch an die gestellte Aufgabe: so ist im Bereich der sakralen Musik wie "Missa Madonna del suffragio di Perinaldo" die Orientierung an Mozart Messen; in den Liedvertonungen reicht das Spektrum von Liedhaft cantabile bis Deklamation im Sprechgesang; in den Tondichtungen wie "Le Taureau" zur Ausdrucksmusik in großer dynamischer und rhythmischer Bandbreite, um möglichst unterschiedliche, vielseitige Klangfarben zu erhalten.
Sylvette nach Pablo Picasso
Uraufführung Sylvette nach Pablo Picasso für Violoncello und Kontrabass