Mauricio Sotelo
*2. Oktober 1961
Werke von Mauricio Sotelo
Biographie
Mauricio Sotelo (*1961) ist heute einer der bedeutendsten und international anerkanntesten Komponisten Spaniens. Die Premiere seiner Oper El Público, ein Auftragswerk von Gerard Mortier für Madrids Teatro Real, im Teatro Real selbst im Februar 2015, wurde von Kritikerstimmen international bejubelt und begeisterte das Publikum.
Sotelo studierte Komposition bei Francis Burt an der Universität für Musik in Wien und schloss das Studium 1987 mit einem Diplom mit einstimmiger Auszeichnung ab. Auch studierte er elektroakustischer Musik bei Dieter Kaufmann und Dirigieren bei Karl Österreicher. Außerdem lehrte ihn Luigi Nono, ein Komponist, dessen Denkweise selbst heute noch eine große Inspiration für Sotelo darstellt.
Sotelo bekam über seine Karriere hinweg für seine Musik zahlreiche Preise verliehen, darunter 2001 den Spanischen Nationalen Musikpreis, 2000 den Internationalen Reina Sofía Kompositionspreis, 1997 den Kompositionspreis der Ernst von Siemens Musikstiftung und Kompositionspreise der Städte Hamburg, Köln und Wien.
Sotelos Werke wurden bereits von den verschiedensten Orchestern und Ensembles aufgeführt, so zum Beispiel vom Royal Concertgebouw Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem SWR-Symphonieorchester, dem Radiosymphonieorchester Wien, Orquesta Nacional de España, Orquesta Sinfónica de Galicia, St. Paul Chamber Orchestra, Stuttgarter Kammerorchester, Klangforum Wien, Musikfabrik, Ensemble Modern, Artemis Quartett, Quatuor Diotima oder Cuarteto Casals, so wie Solisten, wie Juan Manuel Cañizares, Enrique Morente, Nicholas Hodges, Juan Carlos Garvayo, Joan Enric Lluna, Benjamin Schmid, Tabea Zimmermann oder Patricia Kopatchinskaja.
Seit März 1991 wird seine Musik neben der Bartóks, Mahlers, Schönbergs, Bergs, Weberns und Pierre Boulez’ im Universal Edition Katalog veröffentlicht.
Seit dem Jahr 2010 ist Mauricio Professor im Fach Komposition an der Escola Superior de Música de Catalunya (ESMUC), sowie Gastlektor an Institutionen in Argentina Österreich, Deutschland, Italien, Japan und den Vereinigten Staaten.
In den Jahren 2011 und 2012 war Mauricio Sotelo der erste spanische Komponist, der als Composer in Residence an das renommierte Wissenschaftskolleg zu Berlin eingeladen wurde. 2018 wurde sein Lebenswerk und seine Karriere mit dem GamoMusica Award der Stadt Florenz/Italien gewürdigt. Darüber hinaus war Sotelo 2021 als Composer in Residence am Centro Nacional de Difusión Musical (CNDM) sowie 2022 beim 71. Festival Internacional de Música y Danza de Granada tätig.
Über die Musik
Mauricio Sotelo, ein prominenter spanischer Komponist, hat die zeitgenössische Musik mit seinem einzigartigen Stil erheblich beeinflusst, insbesondere durch seine Integration von Flamenco in avantgardistische Kompositionen. Ein charakteristisches Merkmal von Sotelos Werk ist seine tiefe Verbindung zum Flamenco, den er nicht nur als musikalisches Genre, sondern als umfassendes künstlerisches und philosophisches Konzept betrachtet. Dies hat ihn dazu geführt, einen Stil zu entwickeln, der als 'spektraler Flamenco' bekannt ist, indem er Prinzipien der französischen Spektralmusik adaptiert. Sotelos Kompositionen zeichnen sich oft durch komplexe Interaktionen zwischen traditionellen Flamenco-Elementen (wie Cante und Baile) und klassischen Musikformen aus, wodurch eine reiche, mehrdimensionale Klanglandschaft entsteht.
Bedeutende Einflüsse auf Sotelos Arbeit umfassen den venezianischen Komponisten Luigi Nono, dessen Einfluss in mehreren von Sotelos Stücken erkennbar ist, die biografische und musikalische Affinität verflechten, einschließlich der Einbeziehung des andalusischen Cante Jondo. Er schöpft auch stark aus der Poesie von José Ángel Valente und Federico García Lorca, indem er seine Musik mit lyrischen und thematischen Elementen anreichert, die von deren Werken inspiriert sind.
Sotelos Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen, wie dem Maler Sean Scully, veranschaulicht weiter seinen interdisziplinären Ansatz. Er hat Kompositionen geschaffen, die konzeptionell mit Scullys Arbeit verbunden sind, und erreicht ein tiefes und komplexes Zusammenspiel zwischen bildender Kunst und Musik.
Sotelos Ziel ist es, traditionelle Grenzen zu überschreiten und eine neue Form des zeitgenössischen Flamencos zu schaffen, indem er die ästhetischen, künstlerischen und technischen Aspekte des traditionellen Flamencos mit modernen kompositorischen Techniken verbindet. Dieser innovative Ansatz hat zur Einbeziehung des Flamenco-Tanzes in seine Kompositionen geführt, wodurch die sensorische und emotionale Tiefe seiner Arbeit weiter bereichert wird.
Zusammenfassend repräsentieren Sotelos Kompositionen eine einzigartige Fusion aus traditionellem Flamenco und zeitgenössischer klassischer Musik, was sein Werk zu einem markanten und wichtigen Beitrag zur modernen Musik macht. Sein Ansatz zeichnet sich durch tiefen Respekt vor der Tradition aus, gepaart mit einem kühnen Drang zu innovieren und neue künstlerische Territorien zu erkunden.