Johannes Maria Staud
Im Lichte
Kurz-Instrumentierung: 2 1 2 2 - 2 2 1 1 - Schl(4), Cel, Sax, Str
Dauer: 18'
Widmung: für Tamara Stefanovich und Pierre-Laurent Aimard
Solisten:
2 Klaviere
Instrumentierungsdetails:
kleine Flöte
Flöte (+Afl(G))
Oboe
Klarinette in B
Bassklarinette in B
Tenorsaxophon in B (+Ssax(B))
Fagott
Kontrafagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C (+klTrp)
Posaune
Tuba
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
3. Schlagzeug
4. Schlagzeug
Celesta
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Staud - Im Lichte für 2 Klaviere und Orchester
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Johannes Maria Staud
Staud: Im Licht. Musik für 2 Klavier und OrchesterInstrumentierung: für 2 Klaviere und Orchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Hörbeispiel
Werkeinführung
Der Titel Im Lichte ist Nietzsches Ecce Homo entnommen und macht auf Johannes Maria Stauds neue Musik für 2 Klaviere und Orchester neugierig, die im Auftrag der Internationalen Stiftung Mozarteum, der Bamberger Symphoniker, der ZaterdagMatinee Amsterdam und des Festivals Musica Strasbourg entstanden ist.
„Die Klaviere sind absolut gleichberechtigt und stehen ganz im Zentrum des Stückes; es geht dabei mehr um Verschmelzung als um Dialog, um Texturen, die mit einem Klavier unmöglich realisiert werden könnten. Das hat die Phantasie ungemein angeregt, aber auch herausgefordert“, so der Komponist. Die Celesta, die sich in der Mitte hinter den Klavieren befindet, besitzt eine wichtige Rolle als Angelpunkt und erweitert häufig die Paarbeziehung zum Dreieck. Im Lichte beginnt nach einer kurzen Introduktion, die schon keimzellenhaft auf Späteres verweist, mit Musik, die irisierend von oben herunterzufallen scheint, um sich allmählich zu einem soghaften Klangrausch zu verdichten.