Nelly LiPuma
Sonate für Flöte und Klavier
Dauer: 13'
Instrumentierungsdetails:
Flöte
Klavier
Sonate für Flöte und Klavier
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Nelly Li Puma
Flöte (Sonate für Flöte und Klavier) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Nelly Li Puma
Klavier (Sonate für Flöte und Klavier) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Musterseiten
Video
Werkeinführung
Das Werk besteht aus zwei Sätzen: Andante und Allegro.
Das Andante, Matinée sur la mer, besteht aus einer ruhigen Einleitung.
Das Thema, dargeboten von der Flöte ab T. 9, es ist sehr klassisch, während die Klavierbegleitung
bewusst eine Basis schaffen will statisch und flüssig zugleich.
Tatsächlich sind die Viertel der rechten Hand, die von der Grundton zur dritten gehen,
mit Hin- und Herbewegung, 22 Takte immer gleich,
der Einleitung einen Charakter kontrastierender Stille verleihen, in der linken Hand,
vom asymmetrischen Spiel zwischen den Quinten zum Bass und "la nota a goccia", Tropfnote,
dem H Achtel, die die Monotonie dieser Ruhe durchbricht und dem Ganzen einen fließenden
Charakter verleiht,Weichheit und Wandelbarkeit, wie die leichte Bewegung eines Brettes
morgens auf der ruhigen See.
Der zentrale Teil, un po' piú camminato, etwas schneller, von T. 33 bis T. 68,
ist eine rhythmische Herausforderung mit seinen ständigen metrischen Änderungen und
für die Verwendung von ungerade komplexe Metri, ungewöhnlich in Westeuropa!
Einmal kehrte die Ruhe, Tempo I ° zurück, T. 69, das Klavier sucht weiter,
wandert durch Harmonien, die sich überschneiden und kontrapunktische Linie,
während der Bass, als tonaler Kompass führt er uns zurück zur Tonart E-Dur.
Der Satz endet mit einem Dur-Septakkord, dessen Dissonanz wird
noch stärker durch die übermäßige elfte, während die Flöte mit ihrem Cis
die Sexte (oder Dreizehntel des Akkords), lassen Sie dieses Ende offen,
und schließt es mit einem ruhigen Ton, fast eine Konjunktion, die auf den Rest wartet.