Matthias Winkler
*13. Februar 1969
Werke von Matthias Winkler
Biographie
Ich wurde am 14. Mai 1969 in Starnberg geboren. Bereits 2 Jahre später zogen meine Eltern nach Eggenfelden (Niederbayern), wo ich das Karl-von-Closen Gymnasium besuchte.
Von 1992 bis zum Tod des Meisters gehörte ich dem Münchner Schülerkreis des Dirigenten Sergiu Celibidache an.
Daneben machte ich eine Ausbilung zum Klavierlehrer am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg.
Später eine private Gesangsausbildung bei Yoed Sorek (jetzt Hannover)
Ich lebe im Südwesten von München und bin dort in vielfältiger Weise pädagogisch tätig (Klavierschüler, Opern- und Operettenaufführunge mit Kindern und Jugendlichen etc., Studentenchor SCGM mit Studenten der LMU München)
Über die Musik
Meine kompositorische Tätigkeit kann man in drei Bereiche unterteilen:
1. Pädagogische Werke
Durch meine langjährige pädagogische Arbeit kann es nicht ausbleiben, dass ein bedeutender Teil meiner Stücke aus diesem Bereich sind. Diese sind aus der Praxis für die Praxis geschrieben und sollten alle für die Zielgruppe gut machbar sein.
Da ist natürlich vorerst mal die
- Klavierschule (alle Altersstufen)
Sodann eine ganze Reihe von Musiktheaterwerken, von dem Kindermusical bis zur Kinderoper.
· Die Bremer Stadtmusikanten Kindermusical für Grundschüler ab 1. Klasse mit Klavier oder Gitarre (20 min.)
· Tobias Singspiel, so ab 4. Klasse wahlweise mit Klavier oder kleines Orchester (60 min.)
· Orken im Zauberwald Kinderoper ab 5. Klasse wahlweise mit Klavier oder kleines Orchester.
Dieses Stück eignet sich auch sehr gut für Theater. (60 min.)
2. Werke mit traditionellen Techniken
Diese sind auch für gute Laien machbar.
· Friedensmesse Diese sollte für erfahrene Chöre kein großes Problem darstellen.
Sie ist für 6-stimmiger Chor, 2 Solisten (Sopr., Bar.) + Orgel geschrieben (40 min.)
· Frauenliebe und -leben Dieser Liederzyklus entspricht in Bezug auf Anspruch und Stimme in etwa der
Schwierigkeit der Fassung eines anderen Komponisten (Klavier etwas schwerer).
Ach ja, ich fürchte, meine Geschichte geht leider auch nicht allzugut aus ... (40 min.)
· 3 Lieder nach Wolfgang Borchart (5 min.)
3. Werke mit erweiterten Techniken, insbesondere mit Verwendung von Vierteltönen
· ERSTARRT Liederzyklus für mittlere Stimme (andere Stimmen auf Anfrage) mit Klavier und Harfe (1/4 Ton tiefer). Der Klavierpart enthält erweiterte Spieltechniken, die Gesangsstimme Vierteltöne (20 min.)
· Stalingrad für Streichorchester, einige Viertel- + Sechsteltöne, ansonsten traditionell (7 min.)
· Trauermarsch für großes Orchester, Vierteltöne, ansonsten traditionell
Bearbeitung für kleinere Besetzungen auf Anfrage (7 min.)
· Menschenrechte für 12-stimmigen Chor, einige Vierteltöne (22 min.
- Der Fliehende Eine sehr emotionale teils vierteltönige Kammeroper für 5 Sänger undf 16 Streicher + Trompete. Die Streicherparts enthalten vielfältige erwieterete Spieltechniken. 120 min.)