Guillermo Alonso Iriarte
*7. Dezember 1973
Werke von Guillermo Alonso Iriarte
Biographie
Ich bin Pianist, Lehrer, aber im Innersten ein Komponist. Ich habe bei Ramón Coll und Josep Colom studiert. Außerdem habe ich bei Dr. Rosalyn Tureck studiert – ich wurde als ihr einziger Schüler ausgewählt und erhielt während der 'Settimana Bach' 1997 an der Accademia Chigiana in Siena, Italien, Unterricht von ihr. Später besuchte ich sie auch in Oxford (UK).
• Erster Preis im Klavierwettbewerb 'Infanta Cristina-Trofeo Loewe' in Spanien im Jahr 1988. • Erster Preis im 'Marisa Montiel' von Linares sowohl in der Junioren- als auch in der Seniorenkategorie. • Finalist in der Ausgabe 1987 des Wettbewerbs 'Junge Musiker' der UER (in dem ich im Programm 'Musiquísimos' auf TVE1 auftrat). • Dritter Preis im internationalen Wettbewerb 'María Canals' de Barcelona (Piano Juniors 1989, für junge Pianisten). • Einstimmige Ehrenvolle Erwähnung im 'Kawai-Caja Postal' Award im Jahr 1989, als ich 15 Jahre alt war (der Wettbewerb hatte eine Altersgrenze von 25 Jahren). • Fest angestellter Professor (durch öffentliche Prüfung) seit 1992 (als ich 18 Jahre alt war) an der Fakultät der Berufskonservatorien für Musik.
Meine 'Diez Nocturnos para piano' wurden 2022 von dem Team von EMEC in Madrid rezensiert, zusammengestellt und veröffentlicht. Sie zeichnen ein intimes und autobiografisches Porträt der Entwicklung meiner Kompositionen in den letzten zwei Jahrzehnten. Sie wurden in zwei Bänden veröffentlicht (Der erste umfasst Nr. 1 - 5 und der zweite Nr. 6 - 10), zusammen mit analogen Versionen für den digitalen Handel (diese ebenfalls in einzelne Formate unterteilt). Und im Herbst 2023 trat Guillermo dem Kreis der von der österreichischen Firma Universal Edition veröffentlichten Komponisten bei.
Während der 2000er Jahre hatte ich das Privileg, vom außergewöhnlichen Maria João Pires unterrichtet zu werden, die einen Teil meiner Arbeit während ihrer Spanientournee mit ihrem Duo-Partner Ricardo Castro uraufführte, die im Mai 2004 im 'Ciclo de Grandes Intérpretes' der Scherzo-El País Foundation gipfelte. Diese Erfahrung prägte meine ästhetische Ausrichtung und dank Pires' ethischer und künstlerischer Lehre sowie dem fortlaufenden Beispiel ihres Lebenswerks weiter.
Über die Musik
Meine Absicht besteht darin, dass Rock-Pop-Musik als folkloristisches Material für meine technischen Fähigkeiten dient. Daher neige ich dazu, spiralförmige Musik zu komponieren, die auf perfekten Akkorden basiert. Wie eine Reaktion auf Minimalismus bin ich geneigt, die harmonische Farbe meiner Stücke mit hoher Geschwindigkeit zu ändern, obwohl ich die minimalen isochronen Muster respektiere (und sie als meine eigenen betrachte), die als Köder für den Hörer fungieren: eine magnetische 'Fortspinnung'.