Mateu Malondra Flaquer
Free Module Study n1
Dauer: 12'
Instrumentierungsdetails:
Saxophon
Elektro-Gitarre
Klavier
Akkordeon
Live-Elektronik
Free Module Study n1
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Mateu Malondra Flaquer
Akkordeon (Free Module Study n1) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Mateu Malondra Flaquer
Elektro-Gitarre (Free Module Study n1) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Mateu Malondra Flaquer
Free Module Study n1 Digital verfügbarAusgabeart: Dirigierpartitur
Mateu Malondra Flaquer
Klavier (Free Module Study n1) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Mateu Malondra Flaquer
Live-Elektronik (Free Module Study n1) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Mateu Malondra Flaquer
Saxophon (Free Module Study n1) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Musterseiten
Werkeinführung
Das Free Module Study Nr. 1 steht in vielen Aspekten in der klassischen Tradition. Das Unterstück ist um die Transformation eines zentralen Blocks herum strukturiert und aufgebaut. Die mathematische Definition eines Freien Moduls fungiert als kontextuelles Element der Kompositionsstrategie. Ein freies Modul in der Mathematik ist ein generativer modularer Satz, der aus linear unabhängigen Elementen besteht. Darüber hinaus ist im Freien Modulstudium Nr. 1 die Zeit das Element der Abgrenzung, eine Einheit des Zusammenhalts der Modularität. Das Unterstück verzichtet bewusst auf Tempowechsel. Ein konstantes, unbewegliches Tempo bestimmt die Ansammlung horizontaler, unabhängiger modularer Zellen. Es versucht, das vertikale Moment zu verstärken, das durch die Zeitskala der verschiedenen modularen Zellen definiert wird. Die Konsequenz der Absetzung der horizontalen Zeit ist nicht gleich zu Beginn der Arbeit erkennbar. Das erste Modul beginnt sehr polyphon zu sein und entwickelt sich zu einer Klangverschmelzung, die über die bis dahin angewandte kontrapunktische Technik entsteht. Folglich handelt es sich um einen Übergang von einer horizontalen sequentiellen Blockentwicklung zu einem vertikalen Blocküberlappungsmoment.
Instrumentierung; Fast alle meine Kompositionen beschäftigen sich auf die eine oder andere Weise mit dem Einsatz elektronischer Mittel. Im Rahmen der Instrumentierung stelle ich physische oder virtuelle elektronische Instrumente wie E-Gitarre, Verstärker, Oszillatoren, Synthesizer und Sampling sowie unterschiedliche Ansätze zum Verhältnis elektronischer Mittel und akustischer Instrumente vor.