Feedback
Universal Edition - Bohuslav Martinů

 

Bohuslav Martinů
08.12.1890—28.08.1959

Der Komponist

Es gibt nicht viele Menschen, die von sich behaupten können, an einem ungewöhnlichen Ort geboren zu sein, der darüber hinaus auch ihre berufliche Entwicklung nachhaltig beeinflusst hat. Der tschechische Geiger und Komponist Bohuslav Martinů gehört zweifelsfrei zu dieser Gattung Mensch.

Am 8. Dezember 1890 erblickte er das Licht der Welt in einem Kirchturm seines Heimatortes Polička/ Mähren. Sein Vater, ein Schuster, war Wächter dieses Turms, in dem die Familie auch wohnte. Die ersten 12 Jahre verbrachte Bohuslav an diesem ungewöhnlichen Ort. Als Siebenjähriger bekam er seinen ersten Geigenunterricht bei dem Schneider Jan Černovský und entpuppte sich schnell als ...

alles lesen

10 von 12 Werken

alle Werke anzeigen