Feedback
Universal Edition - Egon Wellesz

 

Egon Wellesz
21.10.1885—09.11.1974

Der Komponist

Ein Klassiker der Moderne

Hätte Anfang März 1938 in Österreich eine Umfrage stattgefunden, wer zu den bedeutendsten lebenden Komponisten unseres Landes zu zählen sei, wäre allenthalben sehr schnell der Name Egon Wellesz gefallen. Soeben hatten die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Bruno Walter seine Symphonische Suite Prosperos Beschwörungen zur Uraufführung gebracht, weitere Aufführungen des Werkes standen (wieder unter Walter) durch das Amsterdamer 'Concertgebouw-orkest' (wie es sich damals schrieb) bevor, und zwar am 13. (Amsterdam) und 16. März (Rotterdam). Zwei Jahre vorher hatten die Philharmoniker (unter Felix Weingartner) Wellesz' "symphonisches Stimmungsbild" ...

alles lesen

10 von 38 Werken

alle Werke anzeigen