Central Conservatory of Music
Central Conservatory of Music
Bo Dai
*18. Mai 1988
Bo Dai
Komponist, Pianist, Cembalist, Doktor der Komposition und Dozent der Kompositionsabteilung des Zentralen Konservatoriums für Musik (CCOM) in Peking.
Er gewann den zweiten Platz beim internationalen Kompositionswettbewerb der Beethoven Association 2014, und sein preisgekröntes Werk "Invisible Mountains" wurde in Polen, Norwegen und den Vereinigten Staaten aufgeführt. Dai Bo wird von dem renommierten Komponisten Krzysztof Penderecki als "einer der talentiertesten jungen Komponisten unter seinesgleichen" bezeichnet. Rachel Copper, die künstlerische Leiterin der US Asian Society, lobte: "Dai Bo hat ein unglaubliches kompositorisches Talent, vergleichbar mit jedem großen Komponisten. Er kennt sich in Geschichte und Philosophie aus, integriert Ost und West und vermittelt das Universum in seiner Musik."
Als Komponist wurden seine Werke wohlwollend rezensiert, wie z.B. "Wojskis Hornkonzert"(2015) im Auftrag der Mickiewicz-Universität in Polen, die Klaviersuite "Disappeared Landscapes", herausgegeben von Cook Music/Kuke Music, "Prisoner's Womb" für Flötenquintett, herausgegeben von Dux, im Auftrag Polens, und das Celloalbum "Gu JiaYe", herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Cellisten Namula. Seine Vokalsuite "The Call of Dawn" wurde vom China National Arts Fund for Young Artistic Talents gefördert. Er war der einzige Komponist, der die Originalmusik für den großen zehnteiligen Dokumentarfilm "The Journey of Chinese Plants" komponierte. Zu seinen jüngsten Werken gehören die groß angelegte Vokalsuite "Wanli Changsha" und das Violinkonzert "Saudade", die im September bzw. Dezember 2021 uraufgeführt wurden.
Als Künstler wurde Dai Bo zu Solokonzerten und Konzerten mit eigenen Werken in New York, Morelia, Shanghai und Peking eingeladen. Außerdem gab er Solokonzerte für Klavier und Cembalo in der Konzerthalle der Verbotenen Stadt in Peking, im Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt und in der Stadthalle von Morelia und arbeitete bei großen Musikfestivals und kulturellen Veranstaltungen mit zahlreichen Künstlern von Weltrang zusammen...?
Jianping Tang
*16. Mai 1955
Tang Jianping
Komponist, Professor für Komposition am Zentralen Konservatorium für Musik und der erste chinesische Komponist, der einen Doktortitel in Komposition erworben hat. Tang Jianping hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Wettbewerb für nationale Sinfoniewerke, den Nationalen Kulturpreis, das "Fünf-Eins"-Projekt des Zentralkomitees für Propaganda und das Nationale Projekt für hervorragende Bühnenkunstschöpfungen. Er wurde auch mit dem Nationalen Excellent Teacher Award, dem Ersten Preis für nationale Lehrleistungen und dem Baogang Outstanding Teacher Special Award ausgezeichnet.
Die Musikwerke von Tang Jianping wurden weltweit weit verbreitet aufgeführt.
Im Jahr 2018 wurde seine Oper "Die 170 Tage in Nanking/Die Tagebücher von John Rabe" für den Original Creation Award der International Opera Awards 2018 ausgewählt. Er hat auch im Berliner Opernhaus in Deutschland und im Wiener Ronacher Opernhaus aufgeführt.
Seine Oper "The Dawns Here Are Quiet" wurde im Oktober 2018 gemeinsam vom National Grand Theater of China und dem Mariinsky Theater in St. Petersburg und Moskau aufgeführt. Seine Oper "Die 170 Tage in Nanking/Die Tagebücher von John Rabe" wurde in Städten wie Tokio, Osaka, Nara, am Lincoln Center in den USA und in Taiwan aufgeführt. Seine Oper "Der Große Kanal" gewann den Hauptpreis beim 2. China Opera Festival.
Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Opern "Die 170 Tage in Nanking/Die Tagebücher von John Rabe", "The Dawns Here Are Quiet", "Der Große Kanal", "Songs of Youth", "Zheng He" und "Voyage To The East-A Fearless Buddhist Master’s Mission To Japan". Er hat auch die Tanzdramen "Jingwei" und "Shaolin in the Wind" komponiert; Die Musicals "Clouds Over the Mountain" und "Love Warms the Tianshan Mountains"; Die groß angelegte Symphonie "Shenzhou Harmony"; Die epische mongolische Symphonie "Genghis Khan"; Die nationale Orchestersinfonische Dichtung "The Cowherd and the Weaver Girl" und "Yang Osang"; Die Kantaten "White Horse Enters the Reed Flowers" und "The Road". Das Pipa-Konzert "Spring and Autumn"; Das symphonische Konzert "Olympic Flame-2008"; Das Schlagzeugkonzert "Cangcai"; Das Dizi-Konzert "Feige"; Das Guqin-Konzert "Clouds and Water"; Das Guzheng-Konzert "Luoshen"; Das erste Klavierkonzert; Die nationalen Orchesterwerke "Houtu" und "Tianren"; Das Nonett "Xuanhuang" und das Streichquartett "Kuizhuo."
Liqiang Dong
*12. Mai 1963
Dong Liqiang
Professor und Doktorvater der Kompositionsabteilung des Zentralen Konservatoriums für Musik
Dong Liqiang wurde 1963 in Qingdao, Provinz Shandong, geboren. Im Jahr 1990 schloss Dong Liqiang sein Studium an der Kompositionsabteilung des CCOM vorzeitig mit Auszeichnung ab, woraufhin er in den Lehrkörper der Abteilung aufgenommen wurde. Von 1992 bis 1997 studierte er an der Tokyo National University of Fine Arts and Music bei Professor Minami Hiroaki und erwarb einen Master-Abschluss in Musikkomposition. Danach kehrte er an das CCOM zurück, um weiterhin in der Kompositionsabteilung zu unterrichten. Von 2000 bis 2006 studierte er unter der Leitung von Professor Wu Zuqiang und erhielt seinen Doktortitel in Musikkomposition.
Die von Dong Liqiang komponierten Werke decken ein breites Spektrum an Genres ab und wurden sowohl in China als auch im Ausland aufgeführt. Zu diesen Werken gehören:
Orchestrale Werke: Traum am Ahornfluss, Eine Frühlingsimpression, Entfernung, Quelle, Threnodie.
Kammermusik: Wind Through Pine Trees, für Bass, Xun und Zheng; Overlapping, für Oboe, Klarinette und Fagott; Ode to the Sounds of Autumn, für Flöte und Klavier, Sparse Shadows für Zhongruan und Schlagzeug, Fusion für Flöte, Klarinette und Viola.
Gesangslieder: News of Paradise, A Loving Heart, Farewell to Childhood.
Refrain: A Night Visit to the Palace, A Phoenix Resting on a Chinese Parasol Tree, Our Dream Home.
Tanzmusik: Die Funken des Jinggang-Bergs.
Film- und TV-Drama-Musik: Out of Amazon, The Strong Mountain Pass, The Eighth Route Army, The Sky of the History, The Firmament of the Pleiades, The First of August, Home, A Solitary Regiment, Loyalty and Betrayal.
Die Werke von Dong Liqiang umfassen verschiedene Themen und künstlerische Stile und spiegeln seine unverwechselbare Stimme und seinen künstlerischen Charakter wider.
Ping Chang
*26. Juni 1972
Dr. Chang Ping, Professor für Komposition und stellvertretender Direktor der Kompositionsabteilung am Zentralen Konservatorium für Musik, gehört zu den ersten Doktorvätern der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in der Doppelspezialisierung. Als Gastwissenschaftler ging Chang 2009 an die Universität der Künste Berlin. Er erhielt vier Wenhua-Preise, darunter einen ersten Preis für sein "Concerto for Orchestra". Sein "Wind Strings" für chinesisches Ensemble wurde von der Tracitional Chinese Musical Instruments Association mit dem Goldpreis ausgezeichnet.
Im Juni 2015 wurde Changs Sinfoniekonzert vom Chinesischen Nationalen Sinfonieorchester im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste von China aufgeführt.
Im Oktober 2015 komponierte Chang mit Unterstützung des Kulturministeriums und im Auftrag des Chinesischen Nationalen Opernhauses seine dreiaktige Oper "My Mother's Name is Taihang" für den 70. Jahrestag des Sieges der Antifaschisten; das Werk wurde nach seiner Uraufführung im Beijing Century Theatre gut aufgenommen. 2017 wurde das Werk in das National Stage Arts Project aufgenommen.
Im August 2019 veranstaltete das Harbin Symphony Orchestra in der Konzerthalle von Harbin ein Konzert mit Changs symphonischen Werken.
Seine symphonischen Werke Singularity und Black Light wurden 2018 bzw. 2019 in der Carnegie Hall in New York aufgeführt.
Seine Chorsymphonie-Suite "Glorious Shenzhou" wurde 2022 durch das Projekt "Bühnenkunst und Symphonie" des Nationalen Kunstfonds unterstützt.
Im Jahr 2016 wurde das fünfaktige Tanzdrama "Ode an Han", das dem Hanzhong Opera and Dance Drama Theatre in der Provinz Shaanxi gewidmet ist, vom China National Arts Fund für Wanderaufführungen unterstützt.
Darüber hinaus veröffentlichte Chang seine Monographie "Analysis of the Selected Orchestral Works in the Twentieth Century". Er wurde in den Talentförderungsplan "Four Batches" des offiziellen öffentlichen und kulturellen Systems von Peking aufgenommen. Im Jahr 2018 veröffentlichte Naxos Records Changs symphonische Werke und schickte das Album im Namen von Chang für die Kandidatur für die Grammy Awards ein.
Chang ist außerdem einer der offiziellen Juroren der American Chinese Musicians' Association und des CCTV Instrumental Music Performance Competition.
Tian Tian Tian Tian
*26. Juli 1987
Tian Tian hat seit seiner Kindheit bei seinem Vater Musik studiert. Er studierte Komposition am Zentralen Konservatorium für Musik, sowohl im Grundstudium als auch im Aufbaustudium. Im Jahr 2017 schloss er das Promotionsprogramm unter der Leitung des renommierten Komponisten Professor Qin Wenchen ab und blieb als Fakultätsmitglied mit hervorragenden Leistungen. Derzeit ist er außerordentlicher Professor und Master-Betreuer in der Abteilung für Komposition und Theorieforschung am Zentralen Konservatorium für Musik.
Seine Kompositionen umfassen verschiedene Formen der Musik, darunter Orchestermusik, symphonische Dichtungen, Kammermusik, Kammeropern, Tanzdramen und traditionelle chinesische Musik. Seine Werke sind thematisch breit gefächert und vielfältig. Seine Werke wurden an vielen Orten im In- und Ausland aufgeführt und erhielten große Resonanz in der Musikbranche.
Sein Werk "Concerto for Orchestra" gewann im September 2016 den internationalen George-Enescu-Wettbewerb für sinfonische Musik in Rumänien, nachdem es von einer Jury aus sieben europäischen Spitzenkomponisten, darunter Cornel Taranu, Adrian Iorgulescu, Dan Dediu, Zygmunt Krauze, Hubert Stuppner, Peter Ruzicka und Tim Benjamin, streng bewertet worden war. Dies ist die höchste Auszeichnung, die ein chinesischer Komponist in diesem Wettbewerb erhalten hat. Das preisgekrönte Werk wurde vom Enescu Philharmonic Orchestra in der Athenaum Music Hall in Bukarest, Rumänien, uraufgeführt. Außerdem wurde er eingeladen, am Internationalen Forum junger Komponisten beim Enescu-Festival 2017 teilzunehmen. Im September 2018 stellte ihn der rumänische Rundfunk vor, interviewte ihn und strahlte sein Streichorchesterwerk "the Edge of the River" landesweit aus. Im Mai 2013 setzte sich seine symphonische Dichtung "Ring on August" nach mehrfacher Bewertung durch eine Jury unter dem Vorsitz der finnischen zeitgenössischen Komponistin Kaija Saariaho von 35 Werken weltweit ab und gewann den Beijing Modern Music Festival Symphony Music Award (und "The 4th Young Composer Project").
Weiya Hao
*28. August 1971
Hao Weiya
Geboren 1971 in Xi'an, Provinz Shaanxi, studierte Hao bei dem renommierten chinesischen Kompositions Kompositionsprofessor Zuqiang Wu und promovierte 1999 am Zentralen Konservatorium für Musik in Peking im Jahr 1999. Derzeit ist Herr Hao Professor an der Kompositionsabteilung des Zentralen Musikkonservatoriums. Gaststipendiat am Conservatorio Santa Cecilia in Rom, Italien(2006-07)und Columbia University in New York, U.S.)2014-15)
Orchestrale Kompositionen
1994 Orchestergemälde 'Nördlich der Berge, südlich der Wolken'
1999 Cellokonzert 'Ode an das Meer'
2002 Stück für traditionelles chinesisches Orchester ‘Legend II’, das beim neunten nationalen Wettbewerb für traditionelle Orchesterkompositionen mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde.)
2002 Stück für Orchester und Chor ‘The Sky and the Earth-Taipo’, ‘Moon of Guan Mountain’ (Text von Jingting Han, ausgezeichnet mit der Goldenen Glocke des Ministeriums für nationale Kultur,
2004 Klavierkonzert 'Yangtze River'
2005 Sinfonie Nr. 1 'In Memoriam'
2009 Konzert für die chinesische Flöte 'Blüte im Frühling'
2010 Orchesterstück 'Yellow River Fantasie'
2017 Konzert für die chinesische Sheng 'Der Weg der Freude'
2017 Konzert für die chinesische Erhu 'Fountain of Tears' (Brunnen der Tränen)
Bühnenkompositionen
2004 'Love for the Nature', Musik für das Guizhou Acrobatic Team (ausgezeichnet als eines der zehn herausragenden künstlerischen Projekte des Landes);
Motion Musical 'Terracotta Warriors', das im Mai 2004 in den Vereinigten Staaten und Kanada uraufgeführt wurde
2005 Musical 'Mulan'
2005 Grandeur Artistic Dance Poem 'Above the Horizon', das mit dem Fifth National 'Lotus' Award for the Excellence in Dance als 'The Best Composition for Dance' ausgezeichnet wurde
2006 Ballett ‘Princess of Tang’ (Uraufführung in den Vereinigten Staaten); Internationales Standard-Tanzdrama ‘Song for the Everlasting Regret’.
2008 Auftrag des National Performance Theatre, den unvollendeten Schluss der Puccini-Oper ‘Turandot’ neu zu schreiben.
2009 Auftrag des National Performance Theatre, eine eigene Oper zu schreiben: ‘The Village Teacher’.
2013 Auftrag des Shanxi Provincial Theatre für die Originaloper ‘The Legend of Patriot’.
2014 Auftrag des Shanghai International Arts Festival und des Zhou Xiaoyan Opera Center für die Oper ‘The River of Spring’.
2016 Auftrag des Chong Qing Theaters für eine Originaloper ‘Guanyin Hercules’.
Andere Musik
2000-2007 Musik für den Film 'The Father'; TV-Drama 'Long Spear in Hand',
‘A Normal Life', 'A Lifetime of Undeserved Love'; 'The Blooming Sunshine', 'Juzheng Zhang', 'My Beautiful Life'; Musik für das China Tourism Year;
2008 Musik für die Bewerbung Pekings für die Olympischen Spiele 2008 (in Zusammenarbeit mit Lei Zhang); Musik für das Theaterstück 'The Tea House', 'The Lobbyist'
2010 Musik für die Weltausstellung 2010, Shanghai.
2013 Musik für den Film ‘Phurbu und Tenzin’.
Wenjing Guo
*1. Februar 1956
Guo Wenjing
Guo Wenjing ist Professor für Komposition am Zentralen Konservatorium für Musik und war viele Jahre lang Leiter der Kompositionsabteilung, wo er sich für die Musikausbildung des Landes einsetzte. Er wurde als einer der "Top China Hundred Outstanding Artists" ausgezeichnet. Guo Wenjings Opern sind die meistgespielten chinesischen Opern der Welt in den meisten Ländern und auch die meistproduzierten Versionen chinesischer Opern.
Im Ausland wurden seine Werke bei Festivals in Amsterdam, Berlin, Glasgow, Paris, Edinburgh, New York, Aspen, London, Turin, Perth, Huddersfield, Hongkong und Warschau sowie an Spielstätten wie der Oper Frankfurt, dem Berliner Konzerthaus, dem Amsterdamer Concertgebouw und dem Lincoln Center in New York aufgeführt.
Er schrieb Werke für führende Ensembles wie das Holland Festival, das Milan-Turin Art Festival, das Festival d'Automne à Paris, das Nieuw Ensemble, das Atlas Ensemble, das Cincinnati Percussion Ensemble, das Slagwerk Den Haag, das Kronos Quartet, das Arditti String Quartet, das Ensemble Modern, das Hong Kong Chinese Orchestra, das Göteborg Symphony Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das China Philharmonic Orchestra, das China NCPA Orchestra, das Beijing SmphonyOrchestra, das Guangzhou Symphony Orchestra, das Singapore Symphony Orchestra und das Hong Kong Philharmonic Orchestra.
"Sonderkonzerte mit Werken von Guo Wenjing"
Aufführende Orchester: das China Philharmonic Orchestra (zweimal), das Central Philharmonic Orchestra, das Hangzhou Philharmonic Orchestra, das Shanghai Philharmonic Orchestra, das Tianjin Symphony Orchestra (zweimal), das Qingdao Symphony Orchestra, das Hong Kong Chinese Orchestra und das China Broadcasting Chinese Orchestra.
"Porträt von Guo Wenjing" Konzert
Aufführungen in Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, Turin, Paris, New York, Edinburgh, etc.
Seine Werke wurden in die Konzerttourneen der großen Orchester in Europa und Amerika aufgenommen, darunter das China Philharmonic Orchestra, das China National Traditional Orchestra und das Hong Kong Chinese Orchestra.
Seine Werke wurden in das offizielle Tournee-Repertoire von weltbekannten Dirigenten und Orchestern aufgenommen.
Darunter:
Göteborger Symphoniker, China-Tournee, Dirigent: Neeme Jarvi (1999)
Dänisches Nationales Symphonieorchester, Fünf-Städte-Tournee in China, Dirigent: Fabio Luisi (2018)
Hong Kong Philharmonic, Shanghai, Dirigent: Edo de Waart (2018)
Musikkritik
"Unübertroffene musikalische Schönheit und dramatische Kraft" (Le Monde)
"Scharf und lebendig" (The Guardian)
"Ungehemmt und rein" (Het Parool)
"Subtil und ungewöhnlich" (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Ein höchst origineller Sinn für opernhafte Möglichkeiten" (The Independent).
"Der einzige chinesische Komponist, der nie im Ausland gelebt hat und sich dennoch einen internationalen Ruf erworben hat" (New York Times)
Ziyang Wen
*18. Mai 1998
Wen Ziyang wurde 1998 in Chengdu geboren und ist derzeit Student in der Kompositionsabteilung des Zentralen Musikkonservatoriums. Seit der sechsten Klasse der Grundschule studierte er Harmonie- und Kompositionsunterricht bei Professor Huang Huwei am Sichuan Musikkonservatorium und danach bei Professor Chen Yonggang, Professor Jia Guoping und Professor Qin Wenchen. Im Jahr 2016 wurde er in die Kompositionsabteilung des Zentralen Konservatoriums für Musik aufgenommen und belegte bei der Aufnahmeprüfung den ersten Platz. Und mit der höchsten Punktzahl wurde er für ein prüfungsfreies Aufbaustudium im Jahr 2021 empfohlen. Darüber hinaus hat er 12 Jahre lang Klavier bei Professor Li Xiumei studiert.
Wen Ziyang ist ein junger Komponist, der in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt hat und von Music Weekly als "Erntemaschine für nationale und internationale Preise" bezeichnet wurde. Seine Musik basiert auf der asiatischen Kultur und erreicht einen persönlichen Ausdruck in einem globalen Kontext. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr hat er zwei Werke und 14 Musikstücke veröffentlicht, die bei 40 Musikwettbewerben und Ausschreibungen im In- und Ausland ausgewählt wurden, darunter der China National Arts Fund, die "Era Symphony"-Werksausstellung und -bewertung (Zusammenarbeit) des Ministeriums für Kultur und Tourismus, der erste Preis des internationalen Kompositionswettbewerbs in Suzhou am Jinji-See, der erste Preis der internationalen Musikwettbewerbe in Weimar, den ersten Preis des Internationalen Kompositionswettbewerbs "ArtinnoAward" sowohl in der Orchester- als auch in der Kammeroperngruppe, den ersten Preis des Internationalen Kompositionswettbewerbs "Con Tempo", den ersten Preis des Internationalen Wettbewerbs "Lin Yao Ji" für Solo-Violinkomposition im chinesischen Stil und den ersten Preis des Internationalen Kompositionswettbewerbs des Chinesisch-ASEAN-Musikfestivals und wurde wiederholt zum jüngsten Preisträger. Darüber hinaus wurden seine Gedichte und Artikel in People's Music und anderen Publikationen veröffentlicht. Er hat erfolgreich mit über 20 professionellen Orchestern für Uraufführungen zusammengearbeitet, und seine Werke wurden in 13 Ländern aufgeführt, darunter in den USA, Russland, Deutschland, Österreich und Japan sowie in Dutzenden von Städten in ganz China. Zu den Aufführungsorten gehören die Berliner Philharmonie, die Rundfunk-Sinfoniehalle des Österreichischen Rundfunks, die Carnegie Hall, das Lincoln Center in New York, das China National Grand Theatre und andere bekannte Musiksäle.