Joanna Gill

Werke von Joanna Gill (1) Alle Werke

Aus unserem Onlineshop (3)

Joanna Gill Biographie

Joanna Gill ist eine preisgekrönte Komponistin, geboren im schottischen Perth. Nach ihrem Chormusikstudium bei Paul Mealor brachte sie ihre Leidenschaft für das Komponieren für Film und Fernsehen nach London, wo sie derzeit als Komponistin arbeitet. Joannas Musik wurde in ganz Großbritannien aufgeführt, darunter sind einige der renommiertesten Veranstaltungsorte Londons: St. Martin-in-the-Fields, Barbican Centre, Hampton Court Palace und Royal Albert Hall. Gill singt regelmäßig mit dem London Symphony Chorus, arbeitet mit dem HTB Chamber Choir zusammen und hat kürzlich einen Teil ihrer Chormusik aufnehmen lassen.
Neben dem Komponieren arrangiert und orchestriert Joanna Gill auch. 2019 schrieb sie einen Soundtrack für Orchester zu einem Event in der Royal Albert Hall. Ihre Leidenschaft beim Komponieren ist es, Charaktere, Emotionen und Geschichten durch Musik zum Leben zu erwecken.


 

Über die Musik

Joanna Gill über ihre Musik: 
„Sobald ich ein gutes, inspirierendes Musikstück höre, möchte ich sofort selbst zu schreiben beginnen. Es geht gar nicht anders, denn Musik bewegt die Menschen und mich bewegt sie zum Schreiben. Ich liebe es, Geschichten mithilfe meiner Musik zu erzählen; normalerweise bilden dabei Texte oder Bilder den Anfang einer Komposition. Mit Harmonie, Textur und Artikulation kann ich dann eine ganze Geschichte und Gefühle durch Musik erschaffen.
Den größten Teil meiner Chormusik kann man als zeitgenössisch klassisch bezeichnen. Ich verwende zu den Harmonien gerne zusätzliche Sekunden und Quarten, um Spannungen zu erzeugen, die sich zu einer reichen Textur aufbauen und wieder auflösen. Ich liebe es, Musik mit einem Sinn, einer Botschaft, die ich vermitteln möchte, zu schreiben. Meine Musik soll eine Bedeutung haben und ermutigend sein für alle, die sie hören.
Jede Note, die ich schreibe, ist erfüllt von Emotion. Daher hoffe ich, dass jeder Chor und jeder Sänger/jede Sängerin in meiner Musik eine Bedeutung, Liebe und Wahrheit findet. Natürlich soll sie auch Spaß machen – das ist mein Wunsch.”

Weitere Komponisten

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sie bekommen regelmäßig Informationen über neue Notenausgaben mit Gratis-Downloads, aktuelle Gewinnspiele und News zu unseren Komponistinnen und Komponisten.

Joanna Gill

Works by Joanna Gill (1) All works

In our online shop (3)

Joanna Gill biography

Joanna is an award-winning composer born in Perth, Scotland. After studying choral music alongside Royal Composer, Paul Mealor, her passion to study composing for Film and TV brought her to London where she currently works as a composer. Joanna’s music has been performed all across the UK including some of London’s most prestigious venues; St Martin in the fields, the Barbican, Hampton Court Palace and the Royal Albert Hall. Joanna sings regularly with the London Symphony Chorus, works with HTB Chamber Choir and has recently had some of her choral music recorded.
Joanna is a confident orchestrator and arranger and has a love for theatre and film music, and in 2019 Joanna wrote an orchestral soundtrack to a production of the Exodus at the royal Albert Hall. Her passion, in her writing, is to bring out characters, emotions and stories through music.

About the music

Joanna Gill about her music:
“As soon as I hear a good inspiring piece of music I am immediately motivated myself to put pen to paper and write as I get encouraged by the impact that music can move people and feel compelled to write. I love to tell stories through my music, and will usually be inspired by a text or image which begins the composition. With harmony, texture and articulation you can then create a whole story and feelings through music.
Most of my choral music is contemporary classical in style. I love to use harmonies such as the added 2nd and 4th to create tension, sometimes building to a rich texture, and then releasing. I love to write music with a purpose, a message to give across, so would hope that it is meaningful and encouraging to those who listen, and a glimpse of peace in this busy world.
Every note I write is felt with emotion, so I hope that my music will bring meaning, love and truth to each choir and singer who performs it, as well as being an enjoyment to sing which is my desire.”

Other UE composers

Sign up for our newsletter!

You will regularly receive information about new scores with free downloads, current prize games and news about our composers.