Digitale Kaufausgabe
Sofort verfügbar als PDF
14,95 €
Bezahlung:
Lieferung:
Hikaru Suzuki
Violoncello (Akatsuki)
UES102926-141
Ausgabeart: Stimme
Format: 210 x 297 mm
Seiten: 20
Digitale Kaufausgabe
Sofort verfügbar als PDF
14,95 €
Bezahlung:
Lieferung:
Beschreibung
„Akatsuki“ bedeutet „Morgendämmerung“. Dies sind Erinnerungen von meiner Kindheit. Ich hatte eine schwierige Kindheit. Diese Suite ist etwas besonderes. Erstens: Es stehen keine Dynamikangaben. Zweitens: Das letzte Stück ist, wenn es geht, ohne zu atmen zu spielen (ca.30 Sekunden lang). (Auch die Zuhörer sollten die Luft anhalten, aber nur wenn es geht). Und dann am Ende tief einatmen (Freiheit fühlen).
Ich bin der Meinung, dass, sobald ein Stück aus den Händen des Komponisten in die Hände des Musikers gelangt, der Interpret das Stück von dort aus übernimmt. Im Idealfall sollte es keine Lautstärken oder sonstige Dynamikangaben geben. Ich denke, dass durch eine freie Wahrnehmung der Partitur die Sensibilität und Individualität des Interpreten hervorgehoben werden kann. Musiker werden dadurch noch kreativer und phantasievoller. Vielleicht wird ein Solostück oder ein Quintett so lebendiger, als wenn man alles genauso spielt, wie der Komponist es vorgeschrieben hat!
In Ermangelung dynamischer Anweisungen wird ein und dasselbe Stück von verschiedenen Interpreten zunehmend in verschiedenen Farben gespielt werden.
Es kann ähnlich sein, oder es kann eine überraschend andere Darbietung sein. Das Publikum wird gespannt sein, wie dieser Interpret das Stück spielen wird. Ist das nicht eine wunderbare Sache?
"Es wird oft gesagt, dass ein Stück so gespielt werden sollte, wie es der Komponist beabsichtigt hat", aber selbst wenn der Komponist selbst unbedingt wollte, dass das Stück so gespielt wird, denke ich, dass es sehr gut möglich ist, dass der Komponist durch eine überraschende Aufführung, die er nicht erwartet hat, bewegt wird.
Musiker können ihr musikalisches Talent besser zeigen. Zum Beispiel bei einem Trio: zusammen besprechen, zusammen Musik bauen. Ich möchte, dass der Interpret meine Musik so spielt, wie er sie empfindet. Es hat mich früher gestört, wenn in den Noten f, p, steht. Ich komponiere jetzt selber. Wenn ich über die Dynamik nachdenke, dann gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Deshalb habe ich beschlossen, dieses Mal nichts vorzuschreiben. Normalerweise habe ich das Forte und das Piano in meinen anderen Werken ausgeschrieben, weil ich wollte, dass es so gespielt wird. Aber ich glaube nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist. Das von mir empfundene Tempo einzuhalten finde ich zwar wichtiger, doch auch da gilt: Wenn der Musiker das Gefühl hat, dass es langsamer oder schneller besser ist, dann bin ich auch damit einverstanden. Diesmal habe ich mit dem Werk „Akatsuki“ einen neuen Ansatz versucht. Ich bin mir sicher, dass sich die Musiker in ihrem Talent und ihrer Sensibilität angeregt fühlen werden. Ich denke, es gibt eine Menge, mit dem man nicht einverstanden sein kann. Allerdings ist das, was die Welt schon immer getan hat, nicht alles unbedingt richtig ist. (Es ist normal, starke und schwache Symbole zu haben). Es könnte sein, dass ich von Leuten Kritik bekomme: "ohne Atem spielen ist undenkbar!!" Aber ich will es. Ich denke, es ist wichtig, Dinge auszuprobieren und abenteuerlustig zu sein.
Inhalt: (mit japanischer Aussprache)
1. Die weiße Welt - (shiroi sekai)
2. Gejagter Stein - (owareru ishi)
3. Wirbelnder Sand - (uzumaku suna)
4. Wo bin ich? Wer bin ich? - (watashiwa doko? watashiwa dare?)
5. An den gleichgültigen Himmel - (mukanshin na sorani)
6. Ein dunkler Weg, dessen Ende nicht in Sicht ist - (owarino mienai kurai michi)
7. Mit dem Wind - (kazeto isshoni)
8. Schreiendes Blau - (sakebu ao)
9. Ein Drache mit Herz - (kokoro-o motta ryu)
10. Jammernder Kaktus - (guchiru saboten)
11. Einsamer Baum - (hitoribochino ki)
12. Im Sturm - (arashino nakade)
13. Jenseits der Verzweiflung - (zetsubouno kanata)
14. Die Welt, die atemlos ist - Befreiung - (ikimo dekinai sekai - kaihou)
Mehr Informationen
Ausgabeart: Stimme
Format: 210 x 297 mm
Seiten: 20