Konstantia Gourzi
Carousel 23
Dauer: 10'
Instrumentierungsdetails:
1.Schlagzeug
2.Schlagzeug
3.Schlagzeug
4.Schlagzeug
5.Schlagzeug
Carousel 23
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Konstantia Gourzi
1. Schlagzeug (Carousel 23 ) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Konstantia Gourzi
2. Schlagzeug (Carousel 23 ) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Konstantia Gourzi
3. Schlagzeug (Carousel 23 ) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Konstantia Gourzi
4. Schlagzeug (Carousel 23 ) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
Konstantia Gourzi
5. Schlagzeug (Carousel 23 ) Digital verfügbarAusgabeart: Stimme
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Werkeinführung
Carousel 23 für fünf Schlagzeuger ist eine Auftragskomposition der Duisburger Philharmoniker für das Eigenzeit Festival 2023. Es ist dem Münchner Schlagzeugensemble OPERcussion zum Jubiläum des Bayerischen Staatsorchesters gewidmet.
Zwei Aspekte haben mich zu diesem Stück inspiriert. Zum einen der intensive und kraftvolle Klang, den die Musiker von OPERcussion auf ihrem vielfältigen Instrumentarium erzeugen, mit ihrer Spieltechnik, die manchmal ans zirzensische grenzt; zum anderen die zauberhaften Karusselle auf den Jahrmärkten überall auf der Welt, die nicht nur unwiderstehliche Attraktionen für kleine Leute sind, sondern bei wohl allen Menschen ein Gefühl von Rührung und Faszination auslösen.
Die Instrumentenauswahl ermöglicht das Zusammenwirken unterschiedlicher Kulturen in ihrer klanglichen Vielseitigkeit, wie sie das heutzutage verfügbare Schlagzeuginstrumentarium glücklicherweise anbietet.
Aufgebaut ist Carousel 23 auf dem Rausch der Bewegung einer wechselhaften, ununterbrochenen Spielstimmung. Die Komposition besteht aus elf Einheiten, die ohne Pause nacheinander gespielt werden. Der dadurch entstehende Eindruck gleicht einem Rennen, in dem man einem „Thema“ folgt und dann und wann in der Jagd unterbrochen wird, um sich auf die Spur nach etwas anderem zu begeben.
Die Kombination von Instrumenten und Spielern werden immer wieder in einer bestimmten Reihenfolge variiert. Themen, die durch bestimmte Klangaktionen pausieren, tauchen in neuen Kombinationen wieder auf. Es ist, als kämen die Spieler in diesen ständig wechselnden Aktionen allmählich außer Atem. Die elf Einheiten bauen dramaturgisch auf einer Zahlenkombination auf, die aus dem Goldenen Schnitt abgeleitet ist. Es sind fünf verschiedene kurze, als „Call“ bezeichnete Kadenzen enthalten. Unregelmäßige Taktarten und Rhythmen mit wiederkehrenden melodischen Elementen markieren bestimmte klangliche Abschnitte dieser Einheiten, die immer wieder unerwartet wiederholt werden.
Die Zahl 23 repräsentiert das Jahr 2023. Die beiden Elemente, Jahreszahl und Jahrmarktsaktion, sind in der Komposition dramaturgisch miteinander verbunden. Auch wenn uns vieles, was in den vergangenen Jahren geschehen ist, zunehmend unerwartet, willkürlich und durcheinander vorkommt, scheint es in uns Menschen doch eine Kraft zu geben, die ohne Unterbrechung weiterläuft und uns dazu treibt, immer weiter zu agieren. Ob diese Prozesse im Stück wie ein Karussell wirken, ist der Hörer frei zu empfinden und zu assoziieren.