Alma Deutscher
Cinderella
Kurz-Instrumentierung: 2 2 2 2 - 4 2 1 0, timp, glock, str
Dauer: 155'
Libretto von: Alma Deutscher
Chor: Vokalensemble
Solisten:
3× voice
Rollen:
All roles All roles
Instrumentierungsdetails:
1.Flöte
2.Flöte (+Picc)
1.Oboe
2.Oboe (+Eh)
1.Klarinette
2.Klarinette
1.Fagott
2.Fagott
1.Horn in F
2.Horn in F
3.Horn in F
4.Horn in F
1.Trompete
2.Trompete
Posaune
Pauken
Glockenspiel
Violine I (12 Spieler)
Violine II (10 Spieler)
Viola (8 Spieler)
Violoncello (6 Spieler)
Kontrabass (4 Spieler)
Cinderella
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Alma Deutscher
Cinderella Digital verfügbarAusgabeart: Dirigierpartitur
Sprache: Englisch (Großbritannien)
Alma Deutscher
Cinderella Digital verfügbarAusgabeart: Klavierauszug
Sprache: Englisch (Großbritannien)
Alma Deutscher
Vokalensemble (Cinderella ) Digital verfügbarAusgabeart: Chorpartitur
Sprache: Englisch (Großbritannien)
Musterseiten
Video
Werkeinführung
In Alma Deutscher’s Interpretation des traditionellen Märchens ist Cinderella nicht einfach nur ein hübsches Mädchen, das den Prinzen wegen ihres zierlichen Fußes gewinnt. Cinderella ist eine talentierte Komponistin, beneidet und unterdrückt von ihrer Stiefmutter, die ein Opernhaus leitet, und von ihren Stiefschwestern, beides angehende Operndiven. Cinderella triumphiert dennoch wegen ihres Talents: Cinderella und der Prinz, ein Dichter, werden einander finden, genauso wie ein Gedicht seine Melodie findet.
"eine Oper von erstaunlicher Geistigkeit, Handwerkskunst und musikalischer Schönheit... Ein kluger Produzent würde Cinderella am Broadway inszenieren. Neben ihrer komödiantischen Kraft stellt ihre Partitur jüngere Musicals aus dem Disney-Franchise oder Andrew Lloyd Webber in den Schatten." (The New Criterion, 2018).
"Als die Orchesterfassung von Cinderella in Wien uraufgeführt wurde, wurde Alma Deutscher sofort zum Shootingstar. Cinderella ist mitreißend, bezaubernd bewegend und mit fein gemahlenem Humor gewürzt, und sie wurde verdientermaßen mit stehenden Ovationen geehrt." Orpheus Magazine (2021).
"Der sensationelle Aufstieg eines jungen Talents zur Prominenz... Das einmalige Opernerlebnis, das das Publikum zum Stehen und Jubeln brachte." Opera Today, 2017.
"In einer Zeit des Zweifels und der Verdächtigung, des Hasses und der Kriegstreiberei ist es mehr als ein Geschenk, eine so originale und aufbauende Stimme wie Alma Deutscher zu finden – es ist Hoffnung. Und wird das kleine Kind sie führen? In der Tat. Alma's originäre Interpretation des klassischen Märchens in Musik und Gesang ist ein Akkord, der Tag für Tag in unserem Leben widerhallen wird." Lois Silverstein, Opera Wire, 2017.
OPERNWELT - Gerhard Persché - 02/2017: Die Oper ist in der Tat erstaunlich – so erstaunlich, dass Zubin Mehta den Ehrenschutz der Aufführung im Dezember im Casino Baumgarten in Wien übernahm.
Der Standard - LJUBISA TOSIC – 12/2016 "Die Oper der elfjährigen britischen Komponistin Alma Deutscher sprüht vor originellen Einfällen."
Wiener Zeitung, Christoph Irrgeher, 01/2018: "In geballter Form veranstaltet Deutscher ein Feuerwerk ihrer besten Ohrwürmer, und die Zwölfjährige ist eine Melodikerin von hohen Gnaden."
Was braucht man, um dieses Werk aufzuführen?
Es gibt sieben Solisten: Cinderella - Sopran, Griselda (Stiefschwester) - Sopran, Zibaldona (Stiefschwester) - Mezzosopran, Stiefmutter - Sopran, Prinz Theodore - Tenor, König Fridolph von Transsylvanien - Bass, Fee - Alt, königlicher Minister - Sprechrolle. Außerdem gibt es einen optionalen Kinderchor (Elfen) und einen Opernchor. Die Orchesterbesetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 1 Posaune, Streicher, Pauken. Spieldauer ca. 2,5 Stunden.