Gustav Mahler
Das klagende Lied
Kurz-Instrumentierung: 3 3 3 3 - 4 4 3 2 - Pk, Schl(4), Hf(6), Str - FernOrch: 3 0 4 3 - 0 0 0 0 - Pk, Schl, FlgHr(4), Kor(2)
Dauer: 60'
Text von: Gustav Mahler
Herausgeber: Reinhold Kubik
Chor: SATB
Solisten:
Sopran
Alt
Tenor
Bariton
Knabensopran
Knabenalt
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte (+Picc)
3. Flöte (+Picc)
1. Oboe
2. Oboe
Englischhorn
1. Klarinette in B (+Kl(A))
2. Klarinette in B (+Kl(A))
Bassklarinette in B
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
1. Horn in F (+Waldhorn)
2. Horn in F (+Waldhorn)
3. Horn in F (+Waldhorn)
4. Horn in F (+Waldhorn)
1. Trompete in F (+Piston in F)
2. Trompete in F (+Piston in F)
3. Trompete in F
4. Trompete in F
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
1. Basstuba
2. Basstuba
Pauken
Schlagzeug(4): Triangel, Becken, Tam-Tam, große Trommel
1. Harfe
2. Harfe
3. Harfe
4. Harfe
5. Harfe
6. Harfe
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Fernorchester: kleine Flöte
1. Flöte in Des (od. in C)
2. Flöte in Des (od. in C)
1. kleine Klarinette in Es
2. kleine Klarinette in Es
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
1. Flügelhorn in B (+Trp(F))
2. Flügelhorn in B (+Trp(F))
3. Flügelhorn in B (+Trp(F))
4. Flügelhorn in B
1. Piston in Es
2. Piston in Es
Pauken
Schlagzeug(2): Triangel, Becken
Mahler - Das klagende Lied für Soli, gemischten Chor, großes Orchester und Fernorchester
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Gustav Mahler
Mahler: Das klagende Lied für Soli, gemischten Chor (SATB), großes Orchester und FernorchesterInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor (SATB), großes Orchester und Fernorchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Sprache: Deutsch
Gustav Mahler
Mahler: Das klagende Lied für Soli, gemischten Chor (SATB), großes Orchester und FernorchesterInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor (SATB), großes Orchester und Fernorchester
Ausgabeart: Chorpartitur
Sprache: Deutsch
Gustav Mahler
Mahler: Das klagende Lied für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt, Chor SATB, großes Orchester und FernorchesterInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor (SATB), großes Orchester und Fernorchester
Ausgabeart: Partitur
Sprache: Deutsch
Gustav Mahler
Mahler: Das klagende Lied für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt, Chor SATB, großes Orchester und FernorchesterInstrumentierung: für Soli (Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt), gemischten Chor (SATB) großes Orchester und Fernorchester
Ausgabeart: Dirigierpartitur
Sprache: Deutsch
Bindungsart: Hardcover
Gustav Mahler
Mahler: Das klagende Lied - 3 sätzige Fassung für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt, Chor SATB, großes Orchester und FernorchesterInstrumentierung: für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt, Chor SATB, großes Orchester und Fernorchester
Ausgabeart: Klavierauszug
Sprache: Deutsch
Hörbeispiel
Werkeinführung
Das Werk auf eigene Gedichte Mahlers wurde 1880 vollendet. Es hatte drei Sätze mit den folgenden Titeln:
Waldmärchen
Der Spielmann
Hochzeitsstück
Mehrmaliges Umarbeiten führte zu einer Fassung, in der der 1. Satz eliminiert wurde und die Sätze 2 und 3 ohne die ursprünglichen Titel stark überarbeitet waren. Diese Fassung wurde 1899 bei Weinberger verlegt und 1901 unter Mahlers Leitung in Wien uraufgeführt. 1906 erwarb die Universal Edition dieses Werk zusammen mit anderen Kompositionen. Mahler unterzog es einer nochmaligen Revision, die vom Verlag nur in der Studienpartitur berücksichtigt wurde. Diese Fassung letzter „Hand“ legte Rudolf Stephan 1978 als Band XII in der Gesamtausgabe der Werke Mahlers vor.
Die Partitur der Urfassung gelangte in die Osborn Collection der Musikbibliothek der Yale University. Der 1. Satz wurde 1969 von dem amerikanischen Verlag Belwin Mills in einer vorläufigen, nicht kritischen Edition veröffentlicht. Es folgten Aufführungen und Platteneinspielungen einer dreisätzigen Mischfassung, in der der 1. Satz aus der genannten amerikanischen Publikation (= Urfassung) mit den Sätzen 2 und 3 aus der Weinberger / UE-Edition (= überarbeitete Fassung) vermischt wurden.
Die reine Urfassung aller drei Sätze in Mahlers ursprünglicher Version wurde am 7. Oktober 1997 in Manchester uraufgeführt. Sie erschien als Band III des Supplements der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Reinhold Kubik, dem Editionsleiter der Gesamtausgabe.