Pierre Boulez
Le Marteau sans maître
Kurz-Instrumentierung: Afl, Schl, Vib, Xylorimba, Git, Va
Dauer: 35'
Text von: René Char
Widmung: à Hans Rosbaud
Solisten:
Alt
Instrumentierungsdetails:
Altflöte in G
Marimbaphon
Vibraphon
Schlagzeug
Gitarre
Viola
Boulez - Le Marteau sans maître für Alt und 6 Instrumente
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Pierre Boulez
Boulez: Le Marteau sans maître Digital verfügbarInstrumentierung: für Alt und 6 Instrumente
Ausgabeart: Partitur
Sprache: Französisch
Instrumentierung: für Alt und 6 Instrumente
Ausgabeart: Studienpartitur
Sprache: Französisch
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Hörbeispiel
Werkeinführung
Le Marteau sans maître ist als ein neuteiliger Zyklus für eine Altstimme und sechs Instrumentalisten komponiert. Jeder dieser neun Teile ist anders instrumentiert, vier für Gesang und wechselndes Instrumentarium, fünf rein instrumental. Die fünf Instrumentalstücke gliedern sich einerseits in ein Vor- und Nachspiel zum ersten Gesangsstück, zum anderen in drei Kommentare zum dritten Gesangsstück.
Zusammengehörende Vokal- und Instrumentalteile folgen einander allerdings nicht unmittelbar, sondern sind netzartig quer durch das ganze Stück verwoben. Der Text des zweiten Gedichtes erscheint in zwei musikalischen Versionen (Nr. V und IX). Ein Vergleich beider Fassungen macht die Unterschiede in der Behandlung der Singstimme sehr anschaulich. Kantable melismatische, dann syllabische Stimmführung in Verbindung mit den Melodieinstrumenten Alt-Flöte, Gitarre, Bratsche auf der einen, Sprechgesang mit vorwiegender Schlagzeugbegleitung und textloses, quasi instrumentales Singen auf der anderen Seite.
Der Hammer ohne Meister Das rasende Handwerk Schönes Gebäude und die Vorahnungen Henker der Einsamkeit | Le Marteau sans maître L’Artisanat furieux Bel édifice et les pressentiments Bourreaux de solitude Le pas s’est éloigné le marcheur s’est tu ©1934 Editions José Corti, Paris | The Hammer Unmastered Furious handicraft Find building and premonitions Hangmen of solitude Translation: Paul Griffiths |