Alexander Zemlinsky
Lyrische Symphonie
Kurz-Instrumentierung: 1 1 2 1 - 2 1 2 0 - Pk, Schl, Hf, Harm, Klav, Vl.I, Vl.II, Va, Vc, Kb
Dauer: 45'
Bearbeitet von: Thomas Heinisch
Solisten:
Sopran, Bariton
Instrumentierungsdetails:
Flöte (+Picc)
Oboe (+Eh)
1. Klarinette in A (+Kl(B))
2. Klarinette in A (+Kl(B)
Kl(Es)
Bkl(B))
Fagott (+Kfg)
1. Horn in F
2. Horn in F
Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
Pauken
Schlagzeug
Harfe
Klavier (+Cel)
Harmonium
1. Violine
2. Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Zemlinsky - Lyrische Symphonie für Sopran, Bariton und Kammerorchester
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Alexander Zemlinsky
Zemlinsky: Lyrische Symphonie (Kammerorch.) - op. 18Instrumentierung: für Sopran, Bariton und Kammerorchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Alexander Zemlinsky
Zemlinsky: Lyrische Symphonie (Kammerorch.) - op. 18Instrumentierung: für Sopran, Bariton und Kammerorchester
Ausgabeart: Dirigierpartitur
Musterseiten
Werkeinführung
„Zu meiner Überraschung ließ sich eine Darstellung für Ensemble in den ersten drei Sätzen relativ leicht bewerkstelligen, da der Orchestersatz nie über die traditionelle Vierstimmigkeit hinausgeht und in seiner Textur interessanterweise Brahms näher steht als etwa Schönberg. Die Mitte des Werks bildet der wunderschöne, langsame 4. Satz »Sprich zu mir, Geliebter«, der mit seinen subtilen Teilungen der Streicher eine instrumentatorische Herausforderung darstellt. Aufgrund der nicht chorischen Streicherbesetzung war es notwendig, Teile der Streicher ins Harmonium bzw. Akkordeon (kann in meiner Version alternativ verwendet werden) zu setzen. Ich denke, dass dieser Satz dadurch nichts von seinem geheimnisvollen Zauber verliert. Eingriffe erforderte auch der kurze, aber massive 5. Satz. Mit der Hinzufügung der schrillen Es-Klarinette, die im Original gar nicht vorkommt, habe ich versucht, der Schärfe und Körperlichkeit dieses Satzes Rechnung zu tragen. ”
Thomas Heinisch