Konstantia Gourzi
Songs for Hellas
Dauer: 20'
Solisten:
tenor
Songs for Hellas
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Konstantia Gourzi
Songs for Hellas Digital verfügbarInstrumentierung: Für Tenor (oder Sopran) und Klavier
Ausgabeart: Klavierauszug
Konstantia Gourzi
Tenor ( Songs for Hellas) Digital verfügbarAusgabeart: Solostimme(n)
Musterseiten
Werkeinführung
Anmerkungen der Komponistin
Songs for Hellas für Singstimme und Klavier ist von der griechischen Revolution von 1821 und der inneren Flamme, die sie in uns allen entzündet hat, inspiriert.
Diese Komposition ist ein Auftragswerk des Molyvos International Music Festival 2021 und ich widme sie den Pianistinnen und künstlerischen Leiterinnen des Festivals, Danae und Kiveli Dörken, sowie dem Tenor Julian Prégardien.
Die Texte der Songs for Hellas stammen von dem deutschen Dichter und Philhellenen Wilhelm Müller. In diesen Gedichten gibt er ein freundschaftliches und leidenschaftliches Bild von Griechenland und seinen Menschen, insbesondere den Freiheitskämpfern, denen er sie widmete. Andere bekannte Gedichte von Müller inspirierten Franz Schubert zu seinen berühmten Liederzyklen „Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“.
Obwohl die Texte nach 200 Jahren mit einigen Formulierungen nicht mehr so gut in unsere Zeit zu passen scheinen, haben sie mich inspiriert, eine transzendentale Klangbrücke zu schaffen, um diese beiden entfernten Epochen zu verbinden.
Aus Fragmenten ausgewählter Griechenlandtexte aus dem gesamten Oeuvre Müllers habe ich die Texte für meine Komposition zusammengestellt. Ich beschloss, einen Teil des Textes im Original in deutscher Sprache zu verwenden und dazu einen ins Griechische übersetzten Teil zu verwenden. Ich bin überzeugt, dass der Fluss und die Energie der Botschaften durch die beiden Sprachen eine neue Freiheitsebene schaffen kann, die sich dynamisch zwischen den durch das Deutsche und Griechische produzierten Klängen bewegt. Auf diese Weise erhoffe ich, durch die Musik eine ganz neue Einheit zu kreieren.
Was braucht man, um dieses Werk aufzuführen?
Der/die Pianist*in braucht für das dritte Stück einen Marimba-Schlägel und einen superball, um im Flügel zu spielen (es könnten auch zwei Marimba-Schlägel oder zwei superballs sein).