Hikaru Suzuki
14 Konzert Etüden
Dauer: 55'
Solisten:
piano
14 Konzert Etüden
Musterseiten
Video
Werkeinführung
Diese Etüden wurden geschaffen, nicht nur um zu Hause geübt und gespielt zu werden, sondern auch, um von Menschen im Konzert gehört zu werden. Die Technik ist nicht extrem schwierig für Pianisten, aber hochmusikalisch, wobei der Schwerpunkt auf dem musikalischen Aspekt liegt.
Alle anderen Stücke sind entstanden, indem ich sie wie durch eine Art „Bestellung zu oben“ gewünscht hatte (siehe „über die Musik“). Aber nur die 24 Konzert-Etüden (14 Etüden im Band 1 und 10 Etüden im Band 2) kamen von selbst, mit großer Geschwindigkeit. Ich habe ohne Pause eine Etüde pro Woche geschrieben.
Eigentlich arbeitete ich gerade an einem anderen Stück, das ich machen wollte. (Ein Klaviersolo über den Bodensee). Wie immer habe ich es bestellt, aber es kam nicht, egal wie lange ich gewartet habe. Das konnte nur bedeuten, dass etwas nicht stimmt. Ich habe es aber nicht verstanden. Ich habe lange gewartet, aber nichts kam. Ich dachte: "Das ist dann nicht dieses Klavierstück!", und dann hörte ich: "Etüde! Ich dachte: "Was? Etüde?" Genau in dem Moment, in dem ich das fragte, fühlte ich ein Gefühl des Offen werdens, ein grosse Aufregung und sofort eine Unzahl von Ideen, die um meinen Kopf herumflogen.
Als ich mit dem Komponieren der Etüden begann, hatte ich keine Ahnung, wie viele Etüden entstehen würden. Die Intensität der Energie und die Menge der Ideen, die oben auf der rechten Seite von meinem Kopfes herumflogen, gaben mir das Gefühl, dass ich so viele machen könnte, wie ich wollte. Ich liebe ungerade Zahlen, also wollte ich, als die vierzehnte Etüde fertig war, noch eine machen, damit es fünfzehn werden. Aber egal, wie sehr ich mich bemühte, die Energie war vorbei und ich konnte es nicht mehr schaffen. Der Raum, der so offen war, wurde wie ein Steinblock. Also habe ich aufgegeben.
In den Etüden gibt es langsame Stücke mit wenigen Noten, aber ich denke, da ist wirkliche Musikalität gefragt. In einem Konzert bewegt ein schnelles und intensives Stück mit vielen Noten und schwieriger Technik oft das Publikum, aber ich glaube, dass Musik mit wenigen Noten, die von einer Person mit hoher Musikalität in der Stille gespielt wird, das Herz der Menschen anders berührt, vielleicht sogar mehr als das andere.