Giacomo Meyerbeer
Allegro Moderato / Ein rhythmischer Scherz
Dauer: 3'
Solisten:
piano
Allegro Moderato / Ein rhythmischer Scherz
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Giacomo Meyerbeer
Allegro Moderato / Ein rhythmischer Scherz Digital verfügbarAusgabeart: Noten
Werkeinführung
Giacomo Meyerbeers vergessene Schätze
Eine Edition von Musikern für Musiker
Leitung: Andrea Chudak
Das kleine Klavierstück „Allegro Moderato“ komponierte Giacomo Meyerbeer aufgrund einer Anfrage des Bremer Verlegers Franz Schlodtmann. Im Tagebuch des Komponisten von Juni 1852 ist die Anfrage nach einem solchen „Autographenwerk“ erwähnt.
Das Album erschien unter dem Titel „Deutsches Stammbuch – Autographisches Album der Gegenwart“, es enthielt kleine Musikstücke und Texte von zahlreichen angesehenen Autoren der Zeit und konnte mehrere Auflagen verzeichnen.
Meyerbeer unterschrieb das Stück mit dem Datum 20.06.1852 und legte bei seiner Übersendung zum Verleger folgenden Begleitbrief bei:
H. Schlodtmann Berlin, d. 20. Juni 1852
Ich war zu meinem großen Bedauern bisher noch immer verhindert Ihrem Wunsche ein Autograph von mir für ihr deutsches Album zu besitzen nachzukommen. Beifolgend erhalten Ew. Wohlgeboren endlich dies so lange versprochene Blättchen. Indem ich bitte diese Verzögerung zu entschuldigen verbleibe ich mit der vollkommensten Hochachtung E.W. ergebenster Meyerbeer
In dieser kleinen Preziose ist ein Takt enthalten, den der Spieler beliebig oft wiederholen kann (Takt 18). Meyerbeer kennzeichnete das durch Einkreisen des Taktes, mehrere doppelte Strichzeichen an den Taktstrichen und dem französischen Zusatz „bis“.
Das Manuskript fanden wir 2020 in den Beständen der Berliner Staatsbibliothek wieder. 2023 fand Thomas Kliche, der Vorsitzende der Int. Giacomo-Meyerbeer-Gesellschaft e.V., auch ein vollständiges Exemplar des „Stammbuchs“ (Zweite Auflage von 1857).
Seit 2021 erlebte das „Allegro Moderato“ wieder zeitgenössische Aufführungen in Berlin im Rahmen von mehreren Konzertprogrammen Andrea Chudaks mit den Pianisten Yuki Inagawa und Max Doehlemann.
Das Albumblatt mit der kleinen achttaktigen Komposition mit dem Titel "Ein rhythmischer Scherz"* findet sich heute als Manuskript im Heinrich-Heine-Institur, Düsseldorf. Das neckische Allegretto Scherzando im ungewöhnlichen 5/4-Takt signierte Meyerbeer mit kunstvoll verzierter Unterschrift und dem Zusatz "Paris 1863". Andrea Chudak
*Schreibweise im Original: "Ein rhytmischer Scherz"