Johannes Maria Staud
Auf die Stimme der weißen Kreide
Kurz-Instrumentierung: 2 1 2 1 - 1 2 1 1 - Schl(3), Klav, Str
Dauer: 30'
Widmung: für Silvia und Oskar und meine Freunde vom Ensemble Modern
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte (+Picc
Afl(G)
Lotosfl)
2. Flöte (+Bfl
Lotosfl)
Oboe (+Eh)
Klarinette in B (+Kl(Es))
Bassklarinette in B
Fagott (+Kfg)
Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in B
Posaune
Tuba (+Cimbasso)
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
3. Schlagzeug
Klavier (+3 Becken)
1. Violine
2. Violine
1. Viola
2. Viola
1. Violoncello
2. Violoncello
Kontrabass (5saiter)
Staud - Auf die Stimme der weißen Kreide für großes Ensemble
Gedruckt/Digital
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Johannes Maria Staud
Staud: Auf die Stimme der weißen KreideInstrumentierung: für großes Ensemble
Ausgabeart: Studienpartitur
Johannes Maria Staud
Staud: Auf die Stimme der weißen KreideInstrumentierung: für großes Ensemble
Ausgabeart: Dirigierpartitur
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Werkeinführung
Inspiriert durch die Texte des Schriftstellers Josef Winkler, den die Skulptur „The Specter of the Gardenia” von Marcel Jean zu einem eigensinnigen, surrealistischen Monolog anregten, setzte Johannes Maria Staud dessen zwischen Zorn und Zärtlichkeit schwankenden poetische Bilder in ein Ensemblewerk um. „Ich habe versucht, eine Instrumentalmusik zu schreiben, die sehr inspiriert ist von diesen Sprachbildfeldern, von diesen aphoristisch-evokativen Dingen”. (Johannes Maria Staud)