Wolfgang Rihm
DEUS PASSUS
Kurz-Instrumentierung: 2 4 0 2 - 0 0 4 0 - Schl(2), Hf, Org, Str(6 6 6 4 2)
Dauer: 100'
Chor: SATB
Solisten:
Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte (+Afl(G))
2. Flöte (+Afl(G))
1. Oboe
2. Oboe
Englischhorn
Baritonoboe
Fagott
Kontrafagott
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
4. Posaune
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
Harfe
Orgel
Violine I (6)
Violine II (6)
Viola (6)
Violoncello (4)
Kontrabass (2)
gemischter Chor
Rihm - DEUS PASSUS für Soli, gemischten Chor und Orchester
Gedruckt/Digital
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Wolfgang Rihm
Rihm: DEUS PASSUSInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor und Orchester
Ausgabeart: Klavierauszug
Wolfgang Rihm
Rihm: DEUS PASSUSInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor und Orchester
Ausgabeart: Partitur
Wolfgang Rihm
Rihm: DEUS PASSUSInstrumentierung: für Soli, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Sprache: Deutsch | Lateinisch
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Hörbeispiel
Werkeinführung
Wolfgang Rihms Werk Deus Passus: Passions-Stücke nach Lukas entstand im Rahmen des Projekts Passion 2000 anlässlich des 250. Geburtstages von Johann Sebastian Bachs. Die Internationale Bach-Akademie Stuttgart hatte dabei neben Wolfgang Rihm mit Sofia Gubaidulina (Russland), Tan Dun (China / USA) sowie Osvaldo Golijov (Argentinien) noch drei weitere namhafte Komponisten aus unterschiedlichen Kulturkreisen eingeladen, Bachs Passions-Vertonungen als Impuls zu verstehen und die Leidenserzählungen nach den vier Evangelisten in ihrer eigenen Klangsprache neu zu vertonen.
Rihm war es dabei ein persönliches Anliegen, in Deus Passus den Passionsbericht des Evangelisten Lukas nicht unreflektiert in Musik zu kleiden, sondern an vielen Stellen bewusst Fragezeichen zu positionieren:
„Es ist kein Glaube, der auf Bleifüßen daherkommt, es entsteht alles aus Fragen. Es sind nur Fragen, und deswegen berühre ich die Worte auch nur ganz sanft mit dem Finger, mit der Musik. Das ist ja alles ganz vibrierend und gefährdet. Sicher kann man das auch anders machen, es wurde ja auch oft anders gemacht, aber ich kann das nicht.“ (Wolfgang Rihm zitiert nach Riehl, 2009, S. 31)
Die Uraufführung fand am 29. August 2000 in der Stuttgarter Liederhalle statt. Unter der Leitung von Helmut Rilling wirkten Juliane Banse, iris Vermillion, Cornelia Kallisch, Christoph Prégardien und Andreas Schmid sowie das Bach-Collegium und die Gächinger Kantorei mit.