Frank Martin
Golgotha
Kurz-Instrumentierung: 2 2 2 2 - 4 2 3 0 - Pk, Schl(2), Klav, Org, Str
Dauer: 90'
Übersetzer: Roland Philipp, Frank Martin
Chor: SATB
Solisten:
Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte (+Picc)
1. Oboe (+Ob.d'a)
2. Oboe (+Eh)
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B (+Kl(Es))
1. Fagott
2. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
3. Horn in F
4. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Pauken
Schlagzeug(2)
Klavier
Orgel
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Martin - Golgotha für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor, Orgel und Orchester
Gedruckt/Digital
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Frank Martin
Martin: GolgothaInstrumentierung: für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor, Orgel und Orchester
Ausgabeart: Partitur
Sprache: Deutsch
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Frank Martin
Martin: Golgotha Digital verfügbarInstrumentierung: für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor, Orgel und Orchester
Ausgabeart: Partitur
Sprache: Französisch
Frank Martin
Martin: Golgotha für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor (SATB), Orgel und OrchesterInstrumentierung: für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor (SATB), Orgel und Orchester
Ausgabeart: Chorpartitur
Sprache: Französisch
Frank Martin
Martin: Golgotha für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor (SATB), Orgel und OrchesterInstrumentierung: für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor (SATB), Orgel und Orchester
Ausgabeart: Chorpartitur
Sprache: Deutsch
Frank Martin
Martin: Golgotha für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Chor SATB, Orgel und OrchesterInstrumentierung: für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Chor SATB, Orgel und Orchester
Ausgabeart: Libretto/Textbuch
Sprache: Deutsch
Frank Martin
Martin: Golgotha für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Chor SATB, Orgel und OrchesterInstrumentierung: für 5 Vokalsolisten, gemischten Chor (SATB), Orgel und Orchester
Ausgabeart: Klavierauszug
Sprache: Deutsch | Französisch
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Hörbeispiel
Werkeinführung
„Golgotha stellte für mich ein einzigartiges Ereignis in meinem Leben als Komponist dar. Der Entschluss zu dieser Komposition entsprang nicht einer bewussten Auswahl wie zum Beispiel der Entschluss, den Cornet von Rilke oder den Sturm von Shakespeare zu vertonen. Alles schien es mir zu verbieten; vor allem ein wahrer Kult, den ich von Kindheit an (und bis auf den heutigen Tag) der Matthäuspassion von J.S. Bach geweiht habe, aber vielleicht noch mehr die Tatsache, dass ich mich unwürdig fühlte, ganz und gar unwürdig, ein solches Thema zu behandeln. Nicht und niemand hatte mich je dazu herausgefordert. Dafür war etwas vonnöten, das ich wie ein Rufe empfand, und diesem Ruf habe ich mich zunächst mit allen Mitteln widersetzt. Doch der Ruf war stärker als mein Widerstand, und ich habe mich an die Arbeit gemacht, …” (Frank Martin in einem Brief an Willy Fotsch, Februar 1970)
Ein wichtiger auslösender Faktor für die Komposition war die Radierung von Rembrandt Drei Kreuze.
Der große Erfolg der Uraufführung von Golgotha hat sich gehalten. Das Werk hat aus gutem Grund einen Platz im Standardrepertoire des 20. Jahrhunderts eingenommen.