Johannes Maria Staud
One Movement and Five Miniatures
Kurz-Instrumentierung: 1 1 1 1 - 1 1 1 0 - Schl, Vl, Va, Vc, Kb
Dauer: 16'
Widmung: für Jackie and Stephen Newbould und meine Freunde vom Klangforum Herzlichen Dank an Michael Acker, ohne dessen Hilfe dieses Stück in dieser Form nicht erscheinen würde.
Solisten:
Cembalo
Live-Elektronik
Instrumentierungsdetails:
Ensemble 1: Violine
Viola
Oboe (+Eh)
Fagott (+Kfg)
Ensemble 2: Horn in F
Trompete in C
Posaune
Schlagzeug
Ensemble 3: Flöte (+Picc)
Klarinette in B (+Bkl(B))
Violoncello
Kontrabass
Staud - One Movement and Five Miniatures für Cembalo, Live-Elektronik und Ensemble
Gedruckt/Digital
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Johannes Maria Staud
Staud: One Movement and Five MiniaturesInstrumentierung: für Cembalo, Live-Elektronik und Ensemble
Ausgabeart: Studienpartitur
Johannes Maria Staud
Staud: One Movement and Five MiniaturesInstrumentierung: für Cembalo, Live-Elektronik und Ensemble
Ausgabeart: Dirigierpartitur
Johannes Maria Staud
Staud: One Movement and Five MiniaturesInstrumentierung: für Cembalo, Live-Elektronik und Ensemble
Ausgabeart: Noten
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Hörbeispiel
Werkeinführung
Die Herausforderung, das „Alte Musik“ - Instrument Cembalo in Beziehung mit dem “Neue Musik ”- Instrument Computer zu setzen, war der Ausgangspunkt für dieses Werk. Im Laufe der Arbeit wurde klar, dass es dabei nicht um gegenseitiges Abgrenzen, sondern um symbiotisches Verschmelzen beider Sphären in eine neue, unabhängige Klangwelt ging. Das in drei Gruppen halbkreisförmig vor dem verstärkten Cembalo gruppierte und von vier Lautsprechern eingerahmte zwölfköpfige Ensemble hat dabei einen wesentlichen Anteil und kann, je nach musikalischer Situation, Hintergrundfolie, Impulsgeber oder Dialogpartner sein.
Die spezifischen Qualitäten und Charakteristika des Cembalos („two skeletons copulating on a tin roof“) bestimmen nachhaltig die elektronischen und instrumentalen Interaktionen, wie wiederum die Möglichkeiten der Live-Elektronik und des räumlich verteilten Ensembles Einfluss auf die Art haben, wie das Cembalo behandelt wird. Die Elektronik wird nur durch das live gespielte Cembalo gespeist und ausgelöst und verzichtet völlig auf voraufgenommenes Material.
Die sechs Großabschnitte, deren jeweilige Anfänge durch schnittartige Veränderungen der Hörlandschaften stets erkennbar bleiben, gehen attacca ineinander über. Trotz der Vielfalt der musikalischen Situationen wurde auf satzübergreifende Entwicklungslinien und eine abschnittsübergreifende dramaturgische Gestaltung Wert gelegt.
Johannes Maria Staud